Linz und OÖ

Lange Nacht der Kirchen in Oberösterreich

Bereits zum 12. Mal findet heuer am 9. Juni in Oberösterreich die Lange Nacht der Kirchen statt. Ab 15 Uhr gibt es einen geöffneten Infopoint am Domplatz.

Auch die Caritas OÖ ist mit interessanten Programmpunkten vertreten:

 

  • 16.00-18.00 Uhr: Kinderdom

von 16.00 bis 18.00 wird rund um den Mariendom ein abwechslungsreiches Programm speziell für Familien mit Kindern angeboten zB "Fisch dir was!" - ein Herz gestalten, Fische falten uvm mit der youngCaritas

Wo: Domplatz Linz, bei Schlechtwetter in der Turmhalle im Mariendom

 

  • 17.30-18.30 Uhr: „Blühendes Afrika – Kontinent der Vielfalt“ - Feierliche Eröffnung mit Bischof Manfred Scheuer; Führung ab 18:30 Uhr

Botanischer Garten der Stadt Linz & Caritas Auslandshilfe, LinzEhrengast: Peter Lukenga, Landwirtschafts-Experte der Caritas Matadi, DR Kongo

Afrikanische Musik und Buffet; In der Ausstellung wird der Kontinent mit seiner vielfältigen Pflanzenwelt, seinen großartigen Landschaften, seiner reichhaltigen Kultur und den Menschen, die dort leben gezeigt. „Ernährungssicherheit“ und die Frage, warum es heute immer noch Menschen gibt, die Hunger leiden, sind ebenso Thema. Erfolgsgeschichten aus den Landwirtschaftsprojekten der Caritas in der DR Kongo zeigen, wie sich das Leben von Menschen in einer der ärmsten Regionen der Welt durch einfache landwirtschaftliche Maßnahmen und Schulungen nachhaltig verbessern kann.

Schließlich gibt die Ausstellung einen Anstoß dazu, welchen Beitrag jede/r von uns zu einem „blühenden Afrika“ leisten kann.

Wo: Rosseggerstraße 20, 4020 Linz
Anfahrt: Bus Linie 27 (ab Taubenmarkt oder Hopfengasse bis Haltestelle Botanischer Garten)

 

  • 19.30-20.15: Ausstellungseröffnung "DU" - Durch dich werde ich selbst - Integrationszentrum Paraplü

Ausgewählte Werke von SchülerInnen zum Thema "DU" - Durch dich werde ich selbst werden im Dominikanerhaus in Steyr ausgestellt. Die SchülerInnen arbeiteten gemeinsam mit gleichaltrigen Flüchtlingen. Begleitet wurden die Arbeiten von Prof. in Elisabeth Bartl (Gymnasium Werndlpark), Prof. Andreas Aichinger (BAfEP Steyr), Prof. in Ulrike Schmidt-Zachl (Evangelisches Oberstufengymnasium) und Prof. Martin Kreundl (Gymnasium Michaelerplatz). Der bekannte Steyrer Künstler Erich Fröschl beteiligt sich am Tiefdruckprojekt des Gymnasiums Michaelerplatz.
Musikalische Gestaltung: Martina Kremsmayr (E-Piano)

Die Ausstellung ist anschließend bis 5. Juli (Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr) geöffnet.

Wo: Dominikanerhaus, Grünmarkt 1, 4400 Steyr

 

  • 20.00-23.00 Uhr: „an-sprech-BAR“ - Katholische Jugend und RegionalCaritas

Wir laden Sie ein zur „an-sprech-BAR“auf dem Vorplatz der Marienkirche beim Infostand. Genießen Sie bei himmlischen alkoholfreien Cocktails die Gespräche und Begegnungen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern oder nutzen Sie die Gelegenheit, mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin ins Gespräch zu kommen!

Wo: Vorplatz der Marienkirche Linz beim Infostand

 

  • 20.00-23.00 Uhr: "Lebende Bücher" - LENA - Beratungsstelle für Menschen, die in der Prostitution arbeiten bzw. gearbeitet haben

Jede und jeder von uns hat eine interessante Lebensgeschichte. Bei "Lebende Bücher" stellen sich Menschen wie ein Buch in einer Bibliothek zur Verfügung, um in einem persönlichen Gespräch über ihren Beruf, Hobby, Lebensgeschichte, usw. zu erzählen. Es sind ca. 20 Personen, die an diesem Tag als „Buch“ zur Auswahl stehen. Die BesucherInnen können nach Anmeldung ca. 20 Minuten bei jedem "Buch" verbringen.

Wo: Mariendom, Pfarrsaal, Herrenstraße 26, 4020 Linz

 

  • 21.00-21.50 Uhr: youngCaritas „ziVIELcourage“

Im Zeichen der Solidarität kann man mit der youngCaritas einen Einblick in das Thema Zivilcourage wagen. Die youngCaritas will neue Blickwinkel eröffnen und Solidarität spürbar machen.

Musikalische Begleitung: Musiksalat – eine Gruppe aus behinderten und nicht behinderten Menschen.
Leitung: Philipp Stieglitz

Wo: Kirche der Barmherzigen Brüder, Herrenstraße 33, 4020 Linz

 

  • 21.00-22:30 Uhr: Wohnungslos in Linz - eine etwas andere Stadtführung

Bei einer Stadtführung durch Linz zum Thema Wohnungslosigkeit werden gemeinsam mit Obdachlosenseelsorger Dr. Helmut Eder Plätze besucht, die für wohnungslose Menschen relevant sind.

Mithilfe von QR-Codes, die auf die Projektwebsite führen, können Texte, Impulse, Gedanken, Musik und Videos abgerufen werden. Die digitale Stadtführung ist ein Kooperationsprojekt kirchlicher Einrichtungen mit Schulbeteiligung. PädagogInnen und SchülerInnen des BG/BRG/BORG Schärding haben das Projekt gemeinsam mit der Caritas und Helmut Eder entwickelt und umgesetzt. "Es ist uns wichtig, Bewusstsein für das Thema und die vielfältigen Probleme von wohnungslosen Menschen zu schaffen. Die Stigmatisierung und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft belastet Betroffene zusätzlich enorm", so Mag.a Michaela Haunold, Projektleiterin des „Help-Mobil“ der Caritas OÖ.
Die Stadtführung wird auch nach der Langen Nacht der Kirchen bestehen bleiben.

Wo: Martin-Luther-Platz 1, 4020 Linz

 

Das gesamte Programm gibt es auf der Homepage der Langen Nacht der Kirchen.