Botanischer Garten: Gartenbühne

Konzert: TAKEIFA - urbaner Afro-Pop aus dem Senegal

Afrikanischer Pop, gewürzt mit Funk, Samba und Zouk aus der Karibik: Dieses tanzbare Potpourri gibt es am Mittwoch, 19. Juli, um 19 Uhr von der Band TAKEIFA im Botanischen Garten. Die vierköpfige Formation aus dem Senegal ist bei der Ausstellung „Blühendes Afrika“ zu Gast, einer Kooperation des Botanischen Gartens mit der Caritas OÖ.

Die unkonventionelle Afro-Pop-Gruppe TAKEIFA macht auf ihrer Europa-Tournee in Linz Station und präsentiert beim „Blühenden Afrika“ ihr neues, drittes Album: „Gass Giss“.

Dabei bringt TAKEIFA mehr als nur moderne afrikanische Musik, gepaart mit westlichen Einflüssen, auf die Bühne. Getragen von einer einzigartigen Energie vermischen sie stilistische Vielfalt mit sozialen Ansprüchen und einem gesellschaftlichen Auftrag, der sich in den sozialkritischen Texten widerspiegelt. Gesungen wird in Französisch, Englisch, Spanisch und natürlich dem afrikanischen Dialekt Wolof.

Der Name TAKEIFA bedeutet „Familie Keita“. Die Band ist nämlich eine Familienangelegenheit mit den Brüdern Jac (Gesang, Gitarre, Tabalas), Cheikh (E-Gitarre), Ibrahima (Schlagzeug, Backing Vocals) und ihrer Schwester Maah (Bass, Backing Vocals).

Eintritt  (nur Abendkassa): 10 €

Foto: Youri Lenquette © Youri Lenquette