Schule für Sozialbetreuungsberufe, Schiefersederweg 53, 4040 Linz

Tag der offenen Tür: Schule für Sozialbetreuungsberufe

Beim Tag der offenen Tür in der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Linzer Schiefersederweg am Donnerstag, 1. März, ab 13 Uhr dreht sich alles um das „Losgehen und Ankommen in der Sozialbetreuung“. Dabei werden die beiden hier gebotenen Ausbildungsmöglichkeiten - Familienarbeit und Altenarbeit - vorgestellt. Der bekannte "Weltenwanderer", Autor und Dokumentarfilmer Gregor Sieböck motiviert in seinem Reisebericht „Sternstunden des Losgehens“, sich der Sinnsuche im Leben zu stellen.

„Ich wollte schon von klein auf immer Krankenschwester werden. Je älter ich wurde, desto mehr wurde mir bewusst, dass ich Menschen nicht nur in kranken Phasen des Lebens betreuen möchte, sondern auch in Gesunden. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Altersheim wusste ich, dass dieser Beruf meine Zukunft sein sollte“, erzählt Nicole Geißler (19) aus Ulrichsberg. Sie ist vor knapp drei Jahren losgegangen, in der Sozialbetreuung angekommen und schließt heuer ihre Ausbildung mit dem Berufstitel „Diplom-Sozialbetreuerin Familienarbeit“ ab.

An der Caritas-Schule finden die Berufsausbildungen auf Fach- und Diplomniveau statt. Die Theorie wechselt mit Praktika ab, bei denen die Studierenden die unterschiedlichsten Berufsfelder kennen lernen. Beim Tag der offenen Tür können sich Interessierte über die Schule und die späteren Arbeitsmöglichkeiten informieren. Es gibt Führungen durch das Haus und Auskünfte über verschiedene Stiftungen, die Studierende zur Finanzierung der Ausbildung beantragen können. Für das leibliche Wohl sorgt ein reichhaltiges Buffet.

Schule für Sozialbetreuungsberufe
Caritas für Betreuung und Pflege