Volkshaus Kandlheim, Edlbacherstraße 1, 4020 Linz

Orientierungstag für internationalen Freiwilligeneinsatz

Ein internationaler Freiwilligeneinsatz bei der Caritas bringt einem andere Menschen, Kulturen, Religionen und nicht zuletzt sich selbst näher. Alle Informationen zu den Einsätzen gibt es im Oktober beim Orientierungstag im Volkshaus Kandlheim, Edlbacherstraße 1, in Linz. Die Anmeldung dazu ist bis Montag, 3. September, per E-Mail unter freiwillig-international@caritas-austria.at möglich.

Die Caritas ist rund um den Globus mit Institutionen und Sozialprojekten vernetzt, um motivierte Freiwillige zu vermitteln, die sich für hilfsbedürftige Menschen auf der ganzen Welt engagieren wollen. Wer in das Leben in einem anderen Land eintauchen möchte, hungrig nach neuen Herausforderungen ist und tatkräftig die Welt ein Stückchen besser machen möchte, ist bei einem Freiwilligeneinsatz von der Caritas richtig. Weltoffene Menschen ab 18 Jahren – mit Berufsausbildung oder Schulabschluss – können ihre Fähigkeiten in einem von 25 Sozialprojekten in Afrika, Südamerika, Osteuropa oder Asien einbringen. Die Einsatzbereiche sind vielfältig. Die Unterstützung von Obdachlosen, Waisen oder beeinträchtigten Kindern ist genauso gefragt wie der Einsatz in Krankenstationen, Schulen, Landwirtschafts- oder Handwerksprojekten.
Die Aufenthaltsdauer beträgt je nach Projekt zwischen 3 Monaten und einem Jahr.
Das Auslandsjahr als Freiwilliger kann auch als Zivildienst gemacht werden.

Wer neugierig geworden ist, kann sich beim Orientierungstag am Samstag, 13. Oktober, 9 bis 17.30 Uhr im Volkshaus Kandlheim in Linz informieren. Fragen zu Voraussetzungen für den Einsatz, Rahmenbedingungen, Versicherung, finanzielle Unterstützung und vieles mehr werden beantwortet. Außerdem gibt es die Gelegenheit, sich mit anderen TeilnehmerInnen auszutauschen und mit ehemaligen Freiwilligen über ihre Erfahrungen zu sprechen!

Die Anmeldung zum Orientierungstag ist noch bis 3. September per E-Mail unter freiwillig-international@caritas-austria.at möglich.