Mit einem Handwerk zur Selbstständigkeit - Südsudan

Gut ausgebildete junge Menschen können nicht nur ihre Familien ernähren, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für den Aufbau des Südsudan.

Der Aufbau der Infrastruktur hat im Südsudan oberste Priorität. Bei einer durchschnittlichen Alphabetisierungsrate von 25 Prozent (bei Frauen nur 10 Prozent) gibt es viel zu wenig LehrerInnen, Schulen und Ausbildungsstätten. Für den Aufbau und die Entwicklung des jungen Staates werden aber dringend ausgebildete HandwerkerInnen benötigt.

Ausbildungszentrum am Stadtrand von Juba

Im Ausbildungszentrum der St. Vincent de Paul Society am Stadtrand von Juba  werden sechs Berufsausbildungskurse angeboten: Automechanik, Elektrik, Maurerhandwerk, Schneiderei, IT und Erste Hilfe. AbsolventInnen sind heiß begehrt – von regierungsnahen Stellen und Betrieben oder der UN, manche machen sich auch selbständig.

Die Lehrgänge dauern 9 Monate, sind anhand von ILO-Kriterien (International Labour Organization) konzipiert und in 25 % Theorie-Unterricht und 75 % Praxiseinheiten unterteilt. Dazu vermitteln die Ausbildungen grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft, Mathematik und Gesundheitswesen.

Nähkurse und Mikrokredite

Die Caritas Steiermark finanziert den Nähkurs. Jährlich werden rund 30 Frauen ausgebildet, sie lernen Änderungsschneiderei, unterschiedliche Schnitte für Frauen, Männer und Kinder, Schnittzeichnen, Maßnehmen, Anpassung der Schnitte an individuelle Körpermaße, sowie die Handhabung und Reparatur der Nähmaschine. Darüber hinaus lernen die Frauen den Verkaufspreis zu kalkulieren und Marketing. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten sie ein Zertifikat und eine Nähmaschine.

Seit 2018 haben die besten Absolventinnen auch die Möglichkeit, sich zu einer Gruppe zusammenzuschließen und gemeinsam um einen Mikrokredit bis zu 500 Euro pro Person anzusuchen, den sie in Raten zurückbezahlen. Die Gruppe wird von einem Mitarbeiter begleitet und beraten, die Mitglieder unterstützten sich gegenseitig. Aufgrund der positiven Erfahrungen des Mikro-Kreditprogrammes soll dieses demnächst ausgeweitet werden.

Männer arbeiten an einer Mauer.

Gut ausgebildete junge Menschen können nicht nur ihre Familien ernähren, sondern leisten einen wichtigen Beitrag für den Aufbau des Südsudans. © Caritas