Die salzhältigen Weideflächen im Norden von Burkina Faso bieten gute Voraussetzungen für die Haltung von Rindern und Schafen. "In der Tradition bleiben, aber die Technik verbessern", so könnte man die grundlegende Idee, die hinter diesem Ausbildungsprojekt steckt, kurz zusammenfassen. Vincent ist einer der 10 glücklichen jungen Männer, die einen Ausbildungsplatz im Versuchsstall bekommen haben. Ein Jahr lang erhält er jetzt eine solide Ausbildung.
Sensibilisierungskampagnen in den Dörfern stehen am Beginn des Bildungsprojekts. Dessen Inhalte sind das Erlernen von artgerechter Tierhaltung, die Fütterung, das Anlegen von Futterreserven bzw. Silage, die Herstellung von Futtertrögen und Werkzeug bzw. die richtige Vermarktung der gezüchteten Tiere. Am Ende der Kurse erhalten sie einen Grundstock an Tieren und Werkzeug, der teilweise zur Hälfte wieder zurückbezahlt werden muss. Langfristige Betreuung der jungen Viehzüchter auch nach der Ausbildung ist der Caritas wichtig. Gut ausgebildete Viehzüchter sind im Dorf Vorbilder. mehr
Tierhaltung im Sahel
Viehzucht mit Know-how betreiben
Ein Projekt der Caritas Innsbruck
Vincent ist einer der Teilnehmer der Ausbildung.
© Caritas Tirol
Neben Landwirtschaft ist Viehzucht der zweite wichtige Wirtschaftszweig in der Sahelzone von Burkina Faso. Obwohl sie für viele die einzige Einnahmequelle darstellt, so ist das Wissen über professionelle Viehzucht doch relativ gering. Dem steuert eine Ausbildungsinitiative der Caritas entgegen.
