Betreuung und Pflege

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch mit seiner Würde, seinem Recht auf Selbstbestimmung und Lebens­qualität. Wir betreuen, pflegen, ­besuchen und beraten Menschen unab­hängig von Alter, Herkunft, Einkommen oder Religion.

Angebote

Die breite Angebotspalette reicht von Beratung über Besuchsdienste, Hauskrankenpflege, betreubares Wohnen bis hin zu Senioren- und Pflegehäusern. Das mobile Hospiz und die mobilen Palliativteams erlauben schwer Kranken, ihren letzten Lebensabschnitt in vertrauter Atmosphäre und im Kreise ihrer Familie zu verbringen.
Auch pflegende Angehörige werden von unseren MitarbeiterInnen beraten, unterstützt und begleitet. Die vielfältigen Angebote sollen alten Menschen und deren Angehörigen den Alltag erleichtern und der Individualität des einzelnen Raum geben. Dabei setzt jede Diözese ihre eigenen Schwerpunkte.

Broschüre "Wissenswertes für pflegende Angehörige"

Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen haben Anspruch auf Unterstützung. Doch es ist nicht leicht, die Übersicht über die Leistungen und Ansprechstellen zu bekommen. Die Broschüre "Wissenswertes für pflegende Angehörige" informiert kurz und verständlich über bundesweite Unterstützungsangebote, Möglichkeiten und Ansprechstellen. Download

Betreuung und Pflege in Zahlen

Über 2,2 Millionen Einsatzstunden werden in der Betreuung und Pflege zu Hause geleistet. In 46 Senioren- und Pflegehäusern betreut die Caritas über 4.380 Menschen.
Rund 5.600 MitarbeiterInnen arbeiten im Bereich Betreuung und Pflege.

• Link versenden
  • Delicious
  • Digg!

Standpunkte der Caritas

Bedürfnisse der Gepflegten sind wichtig

Positionspapier Betreuen und Pflege(pdf)

Pflegerin mit Herz 2014

Ein "Danke" an die PflegerInnen: Jetzt PflegerIn nominieren!

Wissenswertes für pflegende Angehörige - Infobroschüre zum Download (PDF)

24h Betreuung

Der Verein Caritas Rundum Zuhause betreut vermittelt Betreuungspersonen, hilft bei der Festlegung des Arbeitsverhältnisses und führt regelmäßige Kontrollbesuche durch.

www.caritas-rundumbetreut.at