MigrantInnen

Die Caritas bereitet Menschen mit Migrationshintergrund durch Integrationsmaßnahmen gezielt auf den Alltag in ihrer neuen Heimat vor und fördert dabei den respektvollen Umgang von ZuwanderInnen und Einheimischen.

1. Menschen, die dauerhaft in Österreich bleiben, unterstützt die Caritas im Bgld,  in Vbg, NÖ, OÖ und  Wien beim Neustart,  vor allem bei der Arbeits- und Wohnungssuche. In Integrationswohnungen im Bgld, Wien und NÖ erhalten Flüchtlingsfamilien umfassende Begleitung.
  2. Auch mit Bildungsmaßnahmen greift die Caritas Menschen mit Migrationshintergrund unter die Arme. Erwachsene können ihren Hauptschulabschluss nachholen oder den Computerführerschein absolvieren. Besonderen Wert legt die Caritas auf umfassende Deutsch-Integrationskurse (Graz, St. Pölten, Wien)  und die sprachliche Frühförderung bei Kindern. In Lerncafés betreut die Caritas benachteiligte Kinder mit und ohne Migrationshintergrund.
  3. In allen Fragen rund um das Thema Integration steht die Caritas in den genannten Projekten sowie in den österreichweiten  MigrantInnenberatungsstellen Menschen mit  Migrationshintergrund mit Rat zur Seite.
  4. Gemeinsam mit relevanten Stellen wie dem AMS bereitet die Caritas  Menschen in Vbg, Graz, Wien und in NÖ (Projekt "Vorsprung") durch Vorbereitungskurse (etwa in Fachsprache) oder Ausbildungen auf einen qualitätsvollen Einstieg in das Arbeitsleben vor.
  5. Zahlreiche Caritas-Aktivitäten, etwa im Bereich von Sport, Kultur und Kulinarik , bilden  in allen Bundesländern die nötige Plattform ein respektvolles Miteinander;
  6. Im Bgld. fördert "Miteinander" multikulturelles Verständnis schon im Kindergartenalter. In NÖ können  im Rahmen eines "Tandem-Projekts" Ortsansässige und Flüchtlinge voneinander lernen.  "Neuland" in NÖ, "Land der Menschen" in Vbg und andere Caritas-Projekte auf kommunaler Ebene bieten die Möglichkeit, dass alle am Integrationsprozess Beteiligte in einem geeigneten Raum offen über Probleme und Vorurteile diskutieren und konstruktive Lösungen erarbeiten zu können.
  7. Darüber hinaus setzt sich die Caritas in der Öffentlichkeit für eine umfassende Integration ein und  arbeitet aktiv an der Entwicklung von Integrationsmaßnahmen mit (Integrationsleitbild NÖ bzw. Stmk).
  • Link versenden
  • Delicious
  • Digg!

Link-Tipps

Interessante Links unter anderem zu den Themen Migration, Asyl und Recht.

Zu den Links