Caritas Österreich Bundesorganisation

Die Bundesorganisation Caritas Österreich ist eine der zehn Caritas-Organisationen im Netzwerk der Caritas in Österreich. Sie bietet nationale und internationale Koordinierungs- und Servicefunktionen und übernimmt österreichweite Aufgaben innerhalb des Netzwerkes der Caritas.

Die Aufgaben der Caritas Österreich sind statutarisch beschrieben und umfassen im Wesentlichen:

• Koordinierung und Förderung der Zusammenarbeit aller Caritasorganisationen im Netzwerk, vor allem durch die Führung der Geschäfte der von der Vollversammlung eingerichteten Gremien
  • Koordination und Abstimmung aller Management Team-übergreifenden Themen
  • Leitung und Abwicklung bzw. Koordination von diözesanübergreifenden strategischen und operativen Projekten im In- und Ausland
  • Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit
  • Private / Corporate Fundraising & Philantropie
  • Involvierung & Sozialräumliche Entwicklung
  • Advocacy im Bereich sozialpolitischer Anliegen (Armut, Beschäftigung, Integration, Migration & Asyl, Pflege & Menschen mit Behinderung)
  • Betrieb/Unterstützung von Einrichtungen und Umsetzung von Projekten in der Auslandshilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Bildungsprojekten und Katastrophenhilfe weltweit
  • Einsetzen  von Krisenstäben für nationale und internationale Krisen/Katastrophen

Die Caritas Österreich ist darüber hinaus eingebettet in die Caritas Europa und Caritas Internationalis.

Der*die Präsident*in ist oberste*r Repräsentant*in der Caritas Österreich und vertritt diese nach innen und außen.

Die Geschäftsleitung der Caritas Österreich besteht aus dem*der von der Vollversammlung bestätigten Generalsekretär*in und Generalsekretär*in Internationale Programme (auch als stellvertretenden Generalsekretär*in) und weiteren drei Mitgliedern, die vom Präsidium auf Vorschlag des*der Generalsekretär*in bestellt wurden.

Der*die Generalsekretär*in Caritas Österreich trägt die Hauptverantwortung der Caritas Österreich und ist in besonderer Weise in der laufenden Geschäftstätigkeit Anwält*in der Präambel, insbesondere der Vernetzung mit den Diözesen und dafür, dass die Interessen der Diözesen ausgewogen und möglichst umfassend berücksichtigt werden.

Der*die Generalsekretär*in Internationale Programme leitet das Geschäftsfeld Internationale Programme der Caritas Österreich und vertritt die Caritas in Auslandsagenden nach innen und außen entsprechend der jeweils geltenden Strategie und Organisationsform.

Organigramm Caritas Österreich

Caritas Österreich Bundesorganisation

Nora Tödtling-Musenbichler

Präsidentin Caritas Österreich und Direktorin Caritas Steiermark