Jahresberichte

Wirkungsbericht 2012 - Beherzt helfen

Wirkungsbericht 2012 Download
Wirkungsbericht 2012 Download englisch

Damit die Caritas notleidenden Menschen helfen kann, braucht es viele Freiwillige und viele Angestellte, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen. Und es braucht den festen Glauben daran, gemeinsam etwas verändern, bewegen zu können.

In diesem Jahresbericht wollen wir diesen breiten Fächer des Engagements zeigen: Ob in der Katastrophen- und Auslandshilfe oder in den rund 1000 Projekten quer durch Österreich: Überall ergreifen SchülerInnen, Wirtschaftstreibende, Freiwillige, Pfarrangehörige, PolitikerInnen, angestellte Caritas-MitarbeiterInnen die Möglichkeit, zu helfen und damit das Leben von Menschen in Not zum Besseren zu wenden.

Unser Auftrag ist es, jedem Menschen seine Würde zu zusprechen und damit für christliche Werte einzustehen. Das bedeutet, menschliches Leben von Anfang bis Ende, zu achten und zu schützen und Menschen in Notlagen zu helfen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihres Geschlechts. Das mag manches Mal unbequem und mühselig sein und es erfordert oft Mut, diese Werte in die Wirklichkeit umzusetzen. Aber Zivilcourage und Solidarität braucht es vor allem an den Ecken und Enden unserer Gesellschaft. Das hat uns auch das Jahr 2012 wieder deutlich vor Augen geführt: Hunger und Gewalt quer über die Kontinente, Ringen um konkrete Armutsbekämpfung und zukunftsweisende Pflegekonzepte in Österreich, Debatten um den menschenrechtlich wasserdichten Umgang mit Flüchtlingen und Sorge um die richtige Zukunft des Zivildienstes.

Überall und immer ging es darum, dafür einzustehen, woran wir glauben und wie eine bessere Gesellschaft ermöglicht wird.

Es ist die Nächstenliebe, die zählt und die den Unterschied macht. Die Caritas braucht Sie und Ihre Unterstützung - Danke dafür und Bitte darum!

Franz Küberl,
Caritas-Präsident

  • Seite drucken
  • Link versenden
  •                                                                         
  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • Delicious
  • Digg!

Jahresbericht 2012 youngCaritas
Download