Wie wir arbeiten - unsere Leitsätze

Der Kernauftrag der Caritas ist es, Not zu sehen und zu handeln. Und für jene Menschen einzutreten, die keine Stimme haben. Das bedeutet, menschliches Leben von Anfang bis Ende, zu achten und zu schützen und Menschen in Notlagen zu helfen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Geschlechts.

Es sind mehr als 1.600 Orte in ganz Österreich, an denen die Caritas Menschen in Not hilft. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, aber vor allem die rund 46.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen.

Weil Not in jedem Land ein anderes Gesicht hat, ist die Caritas in ihrer Auslands- und Katastrophenhilfe in das internationale Caritas Netzwerk eingebunden. Mehr als 160 Caritas Organisationen stehen weltweit im Dienst der Menschlichkeit.

Zahlen und Fakten zur Arbeit der Caritas

Mitarbeiter*innen gesamt

• 17.694 angestellte Caritas-Mitarbeiter*innen
  • ca. 46.000 ehrenamtlich Engagierte in Pfarren und Einrichtungen der Caritas

Menschen in Not

• 71 Wohnungsloseneinrichtungen bieten 2.080 Schlafplätze
  • 12 Mutter-Kind-Häuser mit Wohnplätzen für 203 Mütter mit ihren Kindern
  • 71 Caritas-Sozialberatungsstellen* bieten notleidenden Menschen Rat und Hilfe

Betreuen und Pflegen

• 2,8 Mio. Einsatzstunden in der mobilen Betreuung und Pflege
  • 53 Senior*innen- und Pflegewohnhäuser
  • 6.046 Mitarbeiter*innen im Bereich Betreuung und Pflege im Einsatz
  • 3.530 Schüler*innen im Schuljahr 2021/22 an 19 Schulstandorten in ganz Österreich

Menschen mit Behinderungen

• 12.478 Betreuungsplätze für Menschen mit Behinderungen sowie 2.909 Werkstättenplätze für Menschen mit Behinderung
  • 7.082 Menschen mit Behinderungen erhielten psychosoziale Betreuung
  • 1.802 Menschen mit Behinderungen in betreutem Wohnen

Kinder & Jugendliche

• 1.669 Aktionen, Projekte und Events der youngCaritas
  • 3.321 Jugendliche engagieren sich im actionPool, dem Freiwilligen Pool der youngCaritas
  • 66 Lerncafés* für über 2.100 Kinder und Jugendliche
  • 960 Freiwillige engagieren sich in den Lerncafés
  • über 40.000 Menschen unterstützen die Caritas über die digitale Involvierungsplattform füreinand'

Humanitäre Hilfe und Ernährungssicherheit

• Die Caritas Österreich fördert im Jahr 2022 weltweit 508 Auslandshilfeprojekte
  • Das Gesamtvolumen dieser Hilfe beträgt 67,4 Mio. Euro.
  • Schwerpunkte sind: Katastrophenhilfe, Kinder in Not, langfristige Existenzsicherung, Menschen auf der Flucht, Rehabilitationsunterstützung (Wiederaufbau)

Spenden an die Caritas

• 137 Mio. Euro betragen die Spenden an die Caritas 2021
  • Davon kamen 491.606 Euro von Licht ins Dunkel, 151.299 Euro aus der Wundertüte
  • Laufende Spendenerträge (Patenschaften, Daueraufträge, Sammlungen) machen davon 58,70 Mio Euro aus.

(Zahlen Stand lt. Wirkungsbericht 2022)

Engagieren Sie sich für eine gute Sache!