Kindern Zukunft schenken

Benachteiligten Kindern in Osteuropa eine Zukunft schenken

Erste Bank und Sparkasse setzen sich im Rahmen der Caritas Kinderkampagne für benachteiligte Kinder vor allem in Osteuropa ein. Zusätzlich unterstützt die Erste Bank und Sparkasse Kinder wie Marjan in einer Kindertagesstätte für Kinder aus armen Verhältnissen in Blaj, Rumänien.

Rumänien gehört noch immer zu den Armenhäusern Europas. Hier ist jedes dritte Kind von Armut betroffen. Besonders schlimm ist die Situation auf dem Land. Viele Kinder auf dem Land leben mit ihren Eltern und zahlreichen Geschwistern in kleinsten 1-Zimmer-Häuschen ohne Bad und WC. Die Eltern sind oft arbeitslos, haben meist selbst weder eine Ausbildung noch eine Aussicht auf eine berufliche Zukunft. Mit dem Ertrag ihrer kleinen Felder versuchen die Familie über die Runden zu kommen. Geld für Bücher und Hefte sind Luxus. Unter diesen schwierigen Bedingungen schaffen nur wenige Kinder einen Schulabschluss.

Mädchen mit Schultasche

Ema lernt gerne und findet Halt und Hoffnung in der Kindertagesstätte in Blaj, Rumänien Fotocredit: Tim Ertl

Eine Umgebung zum Lernen

Ema ist eines der Kinder, das in Rumänien zu den 1,8 Millionen Kindern gehört, die nach wie vor in großer Armut aufwachsen. Sie gehen hungrig zu Bett, frieren, können keine Schule besuchen oder landen gar auf der Straße. Corona spitzt die Lage für diese Kinder zu.

Ema lebt mit ihren Eltern und ihren 4 Geschwistern in einem verfallenen Haus in Siebenbürgen. Ihr Zuhause hat keine Dusche, kein WC, kein warmes, fließendes Wasser und auch keinen Strom. Im Winter gibt es keine Arbeit, dann sitzt die Familie tagelang im eiskalten Zimmer ohne wärmende Suppe.

In der Kindertagesstätte der Caritas Blaj in Cenade bekommen Kinder wie Ema ein warmes Essen, Geborgenheit und Hilfe beim Lernen und somit eine Chance auf eine bessere Zukunft.

Herzlichen Dank an Erste Bank und Sparkasse für die Unterstützung!

Helfen Sie jetzt Kindern in Not!

Wir sehen täglich: Bildung ist das effektivste Mittel gegen Armut. Wer die Schule absolviert, hat als Erwachsener höhere Chancen, eine Arbeit zu finden und davon leben zu können. Bildung als eine Chance auf eine unabhängige Zukunft für sich und seine Familie.

• Mit Ihrer Spende schenken Sie Kindern wie Ema z.B. in einem der 44 Kinderzentren in Osteuropa täglich eine warme Suppe im Kinderzentrum.
  • Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie z.B. die Rundum-Versorgung eines Kindes: Es bekommt eine warme Mahlzeit, pädagogische Förderung und Freizeitgestaltung im Kinderzentrum.