Caritas-HelferInnen im Portrait: Elisabeth, Familienhelferin

Elisabeth ist seit über 30 Jahren Familienhelferin. Zuerst in der klassischen Familienhilfe und seit 10 Jahren in der Familienhilfe PLus. Familienhilfe PLus hilft Familien…

Was sind die Herausforderungen?

„Manchmal spüre ich bei meinen ersten Besuchen zwar noch eine gewisse Skepsis, die dann aber meistens schnell verfliegt.“ Das Vertrauen und gute Einvernehmen zwischen Elisabeth, Mutter Tanja und ihren beiden Töchtern ist spürbar. Sie sitzen gemeinsam mit den beiden Mädchen im Wohnzimmer und legen Wäsche zusammen. Auch Jana hilft schon fleißig mit und präsentiert Elisabeth Stocker stolz ihre Fähigkeiten.

 

Welche besonderen Begegnungen mit KlientInnen?

„Ich kann mir keinen besseren Job vorstellen. Ich sehe direkt was meine Arbeit bewirkt und freue mich, wenn durch mein Zutun das Leben der Familien ein Stück einfacher wird und die Kinder in einem liebevolleren Zuhause aufwachsen können.“

Eine Frau sitzt auf einer Bank, auf ihrem Schoß ein kleines Kind mit Kuscheltier in der Hand.
Not im Inland

Helfen Sie Menschen in Not in Ihrer Region!