Erdbeben Italien: Caritas Nothilfe läuft an

Caritas Auslandshilfe-Chef Schweifer: „Wir müssen unseren Nachbarn rasch mit Notunterkünften und Lebensmitteln beistehen. Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende!“

"Die KollegInnen der Caritas Italien berichten, dass nach dem verheerenden Erdbeben dringend Notunterkünfte, Nahrungsmittel und Hygieneartikel, aber auch psychosoziale Hilfe für Traumatisierte, benötigt werden. Das gesamte Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht absehbar. Der Zugang zu den betroffenen Bergdörfern ist aufgrund zerstörter Straßen sehr schwierig. Jetzt muss es darum gehen, rasche und umfassende Nothilfe zu leisten. Die Caritas Österreich stellt deshalb 50.000 Euro aus dem Katastrophenhilfefonds zur Verfügung", so Caritas Auslandshilfegeneralsekretär Christoph Schweifer über die Hilfe in der Erdbebenregion.

Nach dem Erdbeben in Mittelitalien am 24. August mit mehr als 240 Toten und hunderten Verletzten ist die Hilfe der Caritas bereits angelaufen: Die nationale Caritas unterstützt die unmittelbare Nothilfe und koordiniert Hilfsmaßnahmen mit den diözesanen Organisationen und dem staatlichen Zivilschutz. Die Caritas Italien hat gemeinsam mit der italienischen Bischofskonferenz bereits eine Million Euro für Nothilfemaßnahmen zur Verfügung gestellt.

"Wir müssen unseren Partnern vor Ort jetzt schnell und unbürokratisch zur Seite stehen", so Schweifer. "Die Caritas bittet die Österreicherinnen und Österreicher dringend um ihre Hilfe. Wir werden die Menschen jetzt und in der schwierigen Zeit des Wiederaufbaus nicht alleine lassen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!"

Die Caritas bittet die Österreicherinnen und Österreicher um Spenden für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Italien:

Caritas Spendenkonto

BAWAG PSK