Schenken Sie doch heuer eine Ziege!

www.schenkenmitsinn.at

Fotos zum gratis Download: wolke.caritas-wien.at/index.php/s/JWFDMc1Gtg5aWmp

Besonders zu Weihnachten fehlt vielen oft die richtige Idee für sinnvolle Geschenke. In unserem Onlineshop (www.schenkenmitsinn.at) finden Sie originelle Produkte, die doppelt Freude bereiten! Ob eine Ziege für alleinerziehende Frauen in Äthiopien, ein Schlafsack für obdachlose Menschen in Österreich oder ein Hilfspaket für syrische Kinder: Diese Geschenke machen Sinn. Denn sie sorgen nicht nur für Freude bei den Beschenkten, sondern erleichtern auch das Leben von Menschen in Not.

Projektbeispiele

Ziege

Burundi ist eines der ärmsten Länder der Welt. Die meisten Menschen leben von der Landwirtschaft, die Produktivität ist aber sehr gering. Eine Ziege zu besitzen und Zicklein züchten zu können, bedeutet in diesem Land einen großen Vorteil und sichert das Auskommen ganzer Familien. Der Mist dient als Dünger für die Felder, die Milch verbessert die Ernährung der Kinder, die Zicklein können verkauft werden und bringen Geld für notwendige Anschaffungen wie Schulmaterialien oder Medikamente. Darüber hinaus tragen die Ziegen auch zur Versöhnung der ehemals im Bürgerkrieg verfeindeten Ethnien der Hutu und Tutsi bei: Das erste Zicklein, das geboren wird, wird an eine Frau aus der jeweils anderen Volksgruppe weitergeschenkt.

Zeigen Sie Ziege!

Um die geleistete Hilfe auch stolz zeigen zu können, bieten wir auch T-Shirts, Taschen und andere Produkte zu unseren Spendenprojekten an. Passend zur Ziege können Sie beispielsweise ein Stofftier, oder eine Stofftasche dazu schenken!

Babypaket schenken

Österreichischen Jungfamilien, die von Armut betroffen sind, zu Weihnachten ein Startpaket schenken! Enthalten sind viele Dinge, die Babys brauchen: Babynahrung, Windeln, Bodys, Strampler, Socken, Hauben, Westen.

Individuelle, handgemachte Produkte aus Caritas-Einrichtungen

Neben unseren Spendenprojekten finden Sie in unserem Onlineshop auch noch handgemachte Produkte aus Caritas-Einrichtungen. Von den hippen tag.Werk Taschen aus LKW-Plane, über liebevoll gestaltete Briefkästen aus dem Montafon, bis hin zu handgenähten Filzpatschen mit witzigen Sprüchen aus einer Einrichtung für wohnungslose Jugendliche.

Das Beschäftigungsprojekt hinter Schenken mit Sinn

Interessant ist sicherlich auch die Geschichte "hinter dem Webshop" - Die Abwicklung rund um Schenken mit Sinn erfolgt durch das Projekt "IdA - Integration durch Arbeit" in Knittelfeld. Das Projekt gibt langzeitarbeitslosen Menschen in Österreich eine Beschäftigung. Sie kümmern sich um die Bestellungen, organisieren das Lager, verpacken die Produkte, kuvertieren die Geschenkkarten und bereiten den Versand vor. Die Möglichkeiten bei der IdA, für langzeitarbeitslose Menschen reichen von einer stundenweisen Beschäftigung bis hin zur Vollzeitstelle. Begleitend erhalten die TeilnehmerInnen eine individuelle sozialpädagogische Betreuung. Wieder Arbeit zu haben stärkt das Selbstwertgefühl und sichert die Existenz.