„Aufrunder bewirken Wunder“ feiert vierten Geburtstag

Seit September 2013 können KundInnen der REWE International AG bei BILLA, MERKUR, BIPA und PENNY mittels „Aufrunden“ an Caritas-Projekte spenden und mit wenigen Cent Großes bewirken.

Mit den Worten „Aufrunden, bitte“ wird die Kaufsumme an der Kassa auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet. Die KundInnen in den Handelsfirmen der REWE International AG können so ganz unkompliziert auch kleinste Beträge direkt an wichtige Hilfsprojekte spenden. Bis heute wurden so bereits über 740.000 Euro gesammelt und an gemeinnützige Projekte in ganz Österreich übergeben. Dank der langjährigen Unterstützung der KundInnen der REWE International AG konnte im April 2017 der 10-Millionste Aufrunder begrüßt werden.

Österreichweites Spendenprojekt feiert 4. Jahr „Aufrunden bitte“

„Wir wollen diesen Geburtstag nutzen, um uns für die Hilfsbereitschaft und Offenherzigkeit unserer KundInnen, wie auch für das Engagement unserer MitarbeiterInnen an den Kassen zu bedanken. Sie haben es ermöglicht, mit ganz kleinen Beträgen bis heute mehr als 700.000 Euro für gemeinnützige Projekte zu sammeln und für Menschen in Not etwas Großes zu bewirken“, freut sich Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG. „Die Bereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher, Menschen in Not zu unterstützen, ist enorm und zeigt sich insbesondere bei diesem Projekt. Bereits über 11 Millionen Mal haben im Rahmen der Kooperation ‚Aufrunder bewirken Wunder‘ Kundinnen und Kunden mit kleinsten Beträgen für benachteiligte Menschen ein wirklich großes Zeichen gesetzt. Es ist ein schönes Beispiel und zeigt, wie leicht es ist, im Alltag anderen Menschen konkret zu helfen. Herzlichen Dank für dieses Engagement“, kommentiert Caritas Präsident Michael Landau den 4. Geburtstag der Spendenaktion.

Zwei Worte bewirken in Österreich Wunder

Die Spenden der KundInnen fließen eins zu eins an die Caritas, die diese unterschiedlichen österreichischen Projekten zuordnet. Jede der vier Handelsfirmen unterstützt ein anderes Hilfsprojekt. So werden etwa jene Spenden der KundInnen von BILLA unter anderem den Familienhilfefonds der 36 Caritas Sozialberatungsstellen zugeführt. Diese Einrichtungen helfen speziell Familien aus dramatischen Lebensumständen. Die an den Kassen von MERKUR aufgerundeten Beträge fließen an die Lerncafés der Caritas, in denen Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen Zugang zu mehr Bildung, zum Beispiel durch Förderunterricht oder Nachhilfestunden, ermöglicht wird. Bei BIPA unterstützen Aufrunder Mutter-Kind-Häuser, in denen hilfesuchende Mütter mit ihren Kindern Zuflucht finden. KundInnen von PENNY wiederum unterstützen einen Fonds für ältere Menschen, die finanzielle Unterstützung benötigen.

Automatisch Aufrunden, bitte!

Die StammkundInnen der REWE International AG haben die Möglichkeit, automatisch bei jedem Einkauf auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufzurunden. Mitglieder der Kundenclubs von BILLA (BILLA Vorteilsclub), MERKUR (Friends of MERKUR) und BIPA (BIPA Card) können den Auftrag dazu auf der Kundenkarte speichern lassen. Die Einrichtung des Auftrags kann direkt an den Kassen oder online im jeweiligen Kundenclub von BILLA, MERKUR und BIPA vorgenommen werden.

(Presseaussendung 11.9.2017)