Literaturpreis Ohrenschmaus 2017

Literaturpreis für Menschen mit Lernbehinderungen zum 11. Mal vergeben.

„Manchmal lässt du die Gedanken frei und manchmal sperrst du sie ein. Gefangene Gedanken sind in deinem Kopf, doch irgendwann werden sie ziehen. Irgendwann werden sie ziehen und dann sind sie frei“, so beginnt der Text „Gefangene Gedanken“, des jungen Schreibtalents David Tritscher. Der 18-Jährige wurde am 4.12.2017 mit dem Literaturpreis Ohrenschmaus ausgezeichnet.

„Es heißt oft, Menschen mit Lernbehinderungen könnten nicht richtig denken. Selten werden ihnen tiefgründige Gedanken zugetraut. David Tritschers Text zeigt nicht nur, dass sich Menschen mit Lernbehinderungen viele Gedanken machen, sondern auch, dass diese großes schriftstellerisches Potential haben. Der Literaturpreis Ohrenschmaus zeichnet daher ganz bewusst Literatur von Menschen mit Lernbehinderungen aus“, so der Initiator Franz-Joseph Huainigg.

Weitere PreisträgerInnen: Melanie Koller und Christoph Dietrich

Die beiden weiteren Hauptpreise gingen an Melanie Koller und Christoph Dietrich. In „De guade blaue Schmierfettn“ führt Christoph Dietrich „mit sehr knappen, klaren und doch sehr lakonischen Worten […] in die Schmierfettlehre ein“, so Jury-Mitglied Eva Jancak in ihrer Laudatio, und hebt dabei die Leichtigkeit des Textes hervor, der sich ausführlich dem Thema Schmierfett widmet. Der Literaturpreis Ohrenschmaus ist nicht die erste Auszeichnung des 1983 geborenen Grazers. Im Floor-Hockey gewann er bereits eine Goldmedaille bei den Special Olympics.

Mit ihrem Text „Langsam werden“  findet sich die im Waldviertel lebende Melanie Koller unter den diesjährigen Ohrenschmaus HauptpreisträgerInnen. Die 39-Jährige, die in der Küchengruppe der Tagesstätte Zuversicht tätig ist, schreibt darin vom Glück, an dem wir in unserer Schnelllebigkeit vorbeihasten und das sich oft erst im Langsam-Werden entfaltet. Ohrenschmaus Schirmherr Felix Mitterer bedankt sich bei Melanie Koller für ihre Worte: „Das können wir uns alle zu Herzen nehmen. Wie sind wir doch viel zu schnell und hektisch. […] Langsam werden, herunterschalten, zur Ruhe kommen. Dann geht alles besser“.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden auch jene neun Autoren und Autorinnen geehrt, die sich einen Platz auf der Ehrenliste erschrieben haben. Alle ausgezeichneten Texte wurden von den beliebten Schauspielern Chris Pichler und Gregor Seberg gelesen. Der Abend, durch den das bereits eingespielte Moderatoren-Duo Dani Linzer und Ronny Pfennigbauer führte, wurde durch den künstlerischen Beitrag der SPECIAL DANCE CREW von Jugend am Werk unter der Leitung von Brani Zdravkovic abgerundet.

Namhafte Jury wählte aus 186 Texten

Insgesamt wurden heuer 186 Texte eingereicht, viel Auswahlmöglichkeit für die Jury also. Diese besteht aus namhaften Persönlichkeiten der Kulturszene. Franzobel, Eva Jancak, Heinz Janisch, Ludwig Laher, Felix Mitterer und Barbara Rett haben die Siegertexte ausgewählt. Alle Texte können unter www.ohrenschmaus.net nachgelesen werden. Auch auf Facebook ist der Literaturpreis Ohrenschmaus vertreten: www.facebook.com/literaturcafe.ohrenschmaus

Literarischer Genuss: Ohrenschmaus-Schokolade von Zotter

Auch in diesem Jahr hat die Zotter Schokoladen Manufaktur eine Ohrenschmaus Schokolade gestaltet, in deren Banderole ein ausgezeichneter Ohrenschmaus Text abgedruckt ist. „Drübaschlofa, Heli!“ heißt das Werk des Mundart-Dichters Peter Gstöttmaier, der dieses Jahr die Schokolade auch zum literarischen Genuss macht. „Ein wunderbarer, zu Herzen gehender Text“, so Laudator Ludwig Laher.

Dank an die Sponsoren

Gemeinsam mit den Partnerorganisationen Caritas, Diakonie, Jugend am Werk, Lebenshilfe und Vienna People First bedankt sich der Literaturpreis Ohrenschmaus bei den Sponsoren: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK), Katharina Turnauer Privatstiftung (KTP), MuseumsQuartier Wien, Neuroth AG, Oberbank AG, Österreichische Lotterien Ges.m.b.H, Österreichische Post AG, Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Starzinger GmbH & CO KG, Ströck-Brot G.m.b.H., Wirtschaftskammer Österreich, Zotter Schokoladen Manufaktur GmbH.

(Presseaussendung 5.12.2017)