Frau zahlt beim Verkäufer an der Kassa ihre Einkäufe

„Aufrunder bewirken Wunder“ – mit zwei kleinen Worten Großes bewirken

Seit September 2013 können die Kundinnen und Kunden der REWE Group in Österreich an den Kassen von BILLA, BILLA PLUS, PENNY und BIPA mit den Worten „Aufrunden, bitte“ direkt an Projekte der Caritas spenden und mit kleinen Cent-Beträgen Großes bewirken.

Fotos zum gratis Download: https://tinyurl.com/yblvm9hs

Mit den Worten „Aufrunden, bitte“ wird die Kaufsumme an der Kassa auf den nächsten vollen 10-Cent Betrag aufgerundet. Kundinnen und Kunden in den Handelsfirmen der REWE Group in Österreich können so ganz unkompliziert auch kleinste Beträge direkt an wichtige Hilfsprojekte spenden. Bis heute wurden so bereits mehr als eine Million Euro gesammelt und für Projekte für Menschen in Not in ganz Österreich eingesetzt. Das alles ist nur Dank der langjährigen Unterstützung der Kundinnen und Kunden von BILLA, BILLA PLUS (ehemals Merkur), PENNY und BIPA möglich!

„‘Aufrunder bewirken Wunder‘ ist eines unserer erfolgreichsten Spendenprojekte. Ein großer Dank gilt unseren KundInnen, die es uns nun seit vielen Jahren ermöglichen, Menschen in Not in Österreich zu helfen. Mit der Caritas als Partner wissen wir auch, dass jeder aufgerundete Cent direkt bei den Menschen ankommt, die unsere Unterstützung dringend brauchen.“, freut sich Marcel Haraszti, Vorstand REWE Group Österreich.

Caritas Präsident Michael Landau: „Die Kooperation ‚Aufrunder bewirken Wunder‘ ist ein schönes Beispiel dafür, wie leicht es für jede und jeden von uns ist, im Alltag anderen Menschen konkret zu helfen. Und dass bereits über 19 Millionen Mal an den Kassen ‚Aufrunden, bitte‘ gesagt wurde, zeigt, wie groß die Hilfsbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher ist. Herzlichen Dank für dieses tolle Engagement!“

Zwei Worte bewirken in Österreich Wunder

Die Spenden der REWE Kundinnen und Kunden gehen eins zu eins an die Caritas, die diese unterschiedlichen österreichischen Projekten zuordnet. Jede der vier Handelsfirmen unterstützt ein anderes Hilfsprojekt.

So werden etwa die aufgerundeten Cent-Beträge der Kundinnen und Kunden von BILLA und BILLA PLUS dem Familienhilfefonds der Caritas Sozialberatungsstellen zugeführt. Diese Einrichtungen helfen speziell Familien in prekären Lebensumständen. Des Weiteren werden diese Spenden auch in den Lerncafés der Caritas österreichweit eingesetzt, in denen Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen Zugang zu mehr Bildung, zum Beispiel durch Förderunterricht oder Nachhilfestunden, ermöglicht wird. Bei BIPA fördern unsere „Aufrunder und Aufrunderinnen“ die Caritas Mutter-Kind-Häuser, in denen hilfesuchende Mütter mit ihren Kindern Zuflucht finden. Die Kundinnen und Kunden von PENNY unterstützen einen Fonds für ältere Menschen, die von Armut betroffen sind.

Automatisch Wunder wirken – Dauerhaft Aufrunden

Aufrunden leicht gemacht: Alle Mitglieder des jö Bonus Club haben die Möglichkeit, automatisch bei jedem Einkauf auf den nächsten 10-Cent Betrag aufzurunden. Hierfür muss einfach nur das dauerhafte Aufrunden auf der Mitgliedskarte aktiviert werden. Dies ist direkt an den Kassen der Handelsfirmen möglich. Bei BILLA, BILLA PLUS und BIPA kann diese Einstellung auch online vorgenommen werden.

Weitere Infos zur Aktion „Aufrunder bewirken Wunder“ finden Sie unter www.aufrunden.at.

Aufrunden, bitte  - mit zwei kleinen Worten Großes bewirken!