Fußballspieler jagen dem Ball nach

Österreich nimmt im November 2018 an der 16. sozialen Straßenfußball-WM in Mexiko City teil.

Mehr als nur Tore: Österreich beim Homeless World Cup 2018 in Mexiko-Stadt

Bei der 16. sozialen Straßenfußball-WM in Mexiko können SportlerInnen vom Rand der Gesellschaft Selbstvertrauen und Motivation für die Zeit danach sammeln. Michael Landau: „Aufmerksamkeit und Applaus für jene Menschen, denen sonst oft Ablehnung entgegenschlägt.“

Vom 13. bis zum 18. November wird in Mexiko-Stadt bereits zum 16. Mal der Homeless World Cup (HWC) ausgetragen – die soziale Straßenfußballweltmeisterschaft für Menschen am Rand der Gesellschaft: Obdachlose, Flüchtlinge und Personen mit Alkohol- oder Suchtproblemen. 500 Spielerinnen und Spieler aus 47 Nationen werden erwartet – darunter auch das von der Caritas betreute österreichische Homeless World Cup-Nationalteam.

Durch den Sport Teilhabe ermöglichen

„Ziel des Homeless World Cup war und ist, Menschen vom sogenannten Rand der Gesellschaft über den Fußball einen Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe zu ermöglichen“, betont Caritas Präsident Michael Landau bei der Team-Präsentation in Wien. „Straßenfußball bietet dafür die ideale Bühne: Aufmerksamkeit und Applaus für jene Menschen, denen sonst oft Ablehnung entgegenschlägt“, so Landau.

Neben den sportlichen Erfolgen geht es für die SportlerInnen beim HWC vor allem darum, durch die gewonnenen Erfahrungen und dem gesteigerten Selbstwertgefühl die entscheidenden „Tore“ auch im Alltag zu schießen: Eine Suchttherapie erfolgreich zu Ende bringen, die Wohnsituation in den Griff bekommen, eine Ausbildung abschließen oder den Einstieg in den Job schaffen. „Sport und insbesondere Fußball als Mannschaftssport, wirken gesellschaftsverbindend. Der Homeless World Cup ist das beste Beispiel, dass Fußball mithelfen kann, wieder den Weg zurück ins gesellschaftliche Leben zu finden“, ist Reinhard Herovits, Vorstand der österreichischen Fußball-Bundesliga und seit Jahren verlässlicher Partner des Homeless World Cup, überzeugt.

Von Graz aus zum internationalen Großevent

Nach der Premiere des Homeless World Cups anlässlich des Kulturhauptstadtjahres 2003 in Graz, findet heuer vom 13. bis zum 18. November bereits die 16. soziale Straßenfußball-Weltmeisterschaft statt. Seitdem hat sich das Turnier zu einem internationalen Großevent entwickelt: Waren anfangs noch Teams aus 18 Nationen am Start, wird es in Mexiko-Stadt Teilnehmer aus 47 Ländern geben. Am Zocalo, einem der größten Stadtplätze der Welt, werden mehr als 100.000 Zuschauer erwartet. „Fünfzehn Jahre nach dem ersten Turnier in Graz ist der Homeless World Cup zu einem Fixpunkt der Sportwelt und des beispielhaften Umganges mit Menschen in Not geworden“, berichtet Manfred Gaulhofer von der Gaulhofer Familien-Privatstiftung, die den HWC seit seinen Anfängen begleitet.

Der österreichische Partner des internationalen Homeless World Cups ist seit Beginn die Caritas Steiermark, die das jährlich neu zusammengestellte österreichische Homeless World Cup Nationalteam koordiniert. Die Auswahl der Spieler findet in Kooperation mit Sozialeinrichtungen in ganz Österreich statt.