TRIGOS 2019 Logo

TRIGOS 2019 Logo

Caritas: 18 Unternehmen für Nachhaltigkeitspreis TRIGOS 2019 nominiert!

Landau: „Österreichische Vorzeigeunternehmen überzeugen die Jury durch Innovationskraft, Wirkung und Zukunftsfähigkeit.“

Caritas Präsident Michael Landau: „Der Nachhaltigkeitspreis Trigos wird heuer zum 16. Mal verliehen und ist damit zu einem Gütesiegel für Unternehmen geworden. Die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft und die soziale Sicherheit in einem Land sind zwei Pfeiler ein und derselben Brücke und die Brücke braucht beide Pfeiler“, und weiter: „Besonders freue mich über die heuer neu geschaffene Kategorie ‚Klimaschutz‘, die zeigt, dass österreichische Unternehmen auch in diesem Bereich großes Engagement beweisen.“

147 Unternehmen haben 2019 für den TRIGOS, Österreichs renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften, eingereicht. Eine 11-köpfige Jury, bestehend aus ExpertInnen der Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft nominierte in einem zweistufigen Prozess 18 Unternehmen, die eine besondere Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften zeigen und so zur nachhaltigen Entwicklung Österreichs beitragen. Hauptaugenmerk lag darauf, wie gut Betriebe die Herausforderungen der eigenen Branche erkannt haben und sich entsprechend im Kerngeschäft mit den Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft auseinandersetzen. Ebenso im Fokus der Jury: der Innovationsgrad, die Wirkung sowie die Zukunftsfähigkeit der eingereichten Initiativen, Maßnahmen und Projekte. Der Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN– den Sustainable Development Goals (SDGs) – wird gesondert gewertet.

Die Nominierten des TRIGOS Österreich 2019

Vorbildliche Projekte

 

MitarbeiterInnen-Initiativen

 

Internationales Engagement

 

Regionale Wertschaffung

 

Social Innovation & Future Challenges

 

Klimaschutz

Ehrenpreis

Dieses Jahr wird wieder der TRIGOS Ehrenpreis an eine internationale Persönlichkeit mit besonders herausragendem Engagement verliehen. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des Bergsportausstatters VAUDE, steht für gelebte Verantwortung und gilt mit ihrem Unternehmen als richtungsweisend in der Outdoor-Branche. Faire Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette, sowie umweltfreundliche Materialien und Naturverbundenheit sind Standard im Familienbetrieb.

Einen Überblick über alle nominierten Unternehmen sowie die ausführlichen Jury-Begründungen finden Sie unter www.trigos.at/nominierung. Wer auf regionaler Ebene in Niederösterreich und der Steiermark für den TRIGOS Regional nominiert wurde, erfahren Sie unter: www.trigos.at/regional.

Die Gewinner werden am 12. Juni im Rahmen der feierlichen TRIGOS-Gala im Marx Palast in Wien bekanntgegeben.

TRIGOS-Träger – Eine einzigartige Plattform aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft

Hinter dem TRIGOS steht eine einzigartige Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die den Preis seit 2004 einmal jährlich an österreichische Vorzeigeunternehmen mit besonderer Verantwortungs-Übernahme vergibt. Die Träger des TRIGOS 2019 sind Caritas, Industriellenvereinigung (IV), Österreichisches Rotes Kreuz, respACT – austrian business council for sustainable development, Umweltdachverband sowie die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Unsere Partner

Wertvolle inhaltliche und finanzielle Unterstützung leisten auch die Partner des TRIGOS 2019: IKEA, Austrian Development Agency (ADA), AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich, SPAR, AVL List, Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie der Wirtschaftskammer Österreich (UBIT) sowie BKS Bank, hollu Systemhygiene, Umweltbundesamt, Erste Bank; Museum Niederösterreich, SIMACEK Facility Management Group sowie Golden Hill Country Chalets & Suites.

TRIGOS Regional

Der TRIGOS Steiermark wird in Kooperation mit der BKS Bank vergeben, der TRIGOS Niederösterreich in Kooperation mit dem Land Niederösterreich.