News

Mosambik: Zyklon Eloise trifft auf die Metropole Beira – schwere Überschwemmungen und Zerstörung werden erwartet

23.01.21

Am 23. Januar traf der Zyklon Eloise mit ca. 130 km/h auf Land und brachte schwere Regenschauer mit sich. Wieder trifft es die Metropole Beira in der Provinz Sofala besonders hart. Es werden schwere Überschwemmungen und erneut Zerstörung im landwirtschaftlichen Bereich erwartet.

Weiter

Weltweite Bildungskrise verschärft sich - Corona hat lebenslange Auswirkungen auf Kinder

23.01.21

Ein Drittel der Kinder weltweit hat durch die Pandemie keinen Zugang mehr zu Bildung, darüber hinaus nehmen Gewalt und Hunger zu. Die Caritas bittet um Spenden für die Kindernothilfe

Caritas-Kältetelefon meldet angesichts der Minusgrade Rekordanrufe

14.01.21

Minusgrade und Lockdown bedeuten eine doppelte Gefahr für obdachlose Menschen. Streetwork-Teams der Caritas wurden nun verstärkt. Spenden für winterfeste Schlafsäcke benötigt!

Caritas unterstützt beim Wiederaufbau nach Erdbeben in Kroatien

05.01.21

Generalsekretär Knapp: „Was es jetzt braucht, ist Unterstützung beim Wiederaufbau.“ Das schwere Erdbeben und mehr als 300 Nachbeben in Kroatien haben Häuser, Krankenhäuser und Kirchen zerstört. Vor allem in den Städten Sisak und Petrinja, aber auch in vielen Dörfern und kleinen Ortschaften herrschen verheerende Zustände.

Kroatien: Caritas hilft nach Erdbeben vor Ort

31.12.20

Eine Woche nach dem zerstörerischen Erdbeben nahe der kroatischen Hauptstadt Zagreb ist die Caritas vor Ort, um die Menschen mit dem Dringendsten zu versorgen. „Die Situation in den betroffenen Gebieten ist dramatisch“, berichtet Schwester Jelena Lončar, Direktorin der Caritas Zagreb: „Zahlreiche Häuser und Gebäude sind so beschädigt, dass sie nicht wieder aufgebaut werden können.“