News

Armut und Corona - Caritas fordert Bekämpfung der Rekordarbeitslosigkeit und Pakt gegen Kinderarmut

23.10.20

Landau und Parr fordern dauerhafte Erhöhung des Arbeitslosengeldes, Soforthilfen während der Krise und klare Schritte gegen Kinderarmut. Caritas bittet um Spenden.

Weiter

Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich, fordert „Pakt für Kinder“

15.10.20

„Pakt für Kinder“ soll sich auf die drei Säulen materielle Absicherung, Bildung und Gesundheit stützen. Für die Pflege fordert Parr eine Ausbildungsoffensive.

Weiter

Caritas zu Welternährungstag: Covid-19-Pandemie verschärft Hunger weltweit

14.10.20

Die Zahl der Menschen, die von Hunger und Armut betroffen sind, steigt rasant an. Andreas Knapp: „Die Mittel für langfristige Entwicklungshilfe müssen dringend aufgestockt werden.“

Weiter

Caritas zu „Analyse der sozialen Lage“: Sozialstaat wirkt, muss aber weiter gestärkt werden

01.10.20

Landau: „Die Studie zeigt, dass die bisher ergriffen Krisenmaßnahmen Wirkung gezeigt haben. Sie macht aber auch deutlich, wo Lücken im System rasch geschlossen werden müssen."

Weiter

Griechische Inseln: Hilfsorganisationen erneuern Evakuierungsappell

30.09.20

Drei Wochen nach dem Brand im Geflüchtetenlager Moria auf der Insel Lesbos rufen die Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen, Rotes Kreuz, Caritas und Diakonie die österreichische Regierung erneut dazu auf, die Evakuierung besonders schutzbedürftiger Personen nach Österreich zu ermöglichen. „Die humanitäre Lage hat sich weder auf Lesbos noch auf anderen griechischen Inseln entspannt. Es reicht nicht, Zelte und Decken zu schicken: Evakuierungen...

Weiter

Nach oben