Caritas zu Bosnien-Herzegowina: Flüchtlingsdrama vor der Haustür

30.12.20

Drei Autostunden von Österreich entfernt müssen geflüchtete Menschen obdachlos im Schnee übernachten, können ihren Wohnraum nicht beheizen oder haben nicht genug zu essen. Die Caritas bittet dringend um Spenden.

Erdbeben in Kroatien

29.12.20

Das Zentrum des Erdbebend, dass am 29. Dezember mit einer Stärke von 6,3 angegeben wurde, lag rund 45 Kilometer südwestlich von Zagreb, in der Nähe von Petrinja.

Äthiopien: Nothilfe in der Region Tigray

23.12.20

Der Konflikt in der Region Tigray, im Norden von Äthiopien, ist eskaliert und die Menschen vor Ort sind praktisch vom Rest der Welt abgeschnitten.

Weiter

Caritas, Ärzte ohne Grenzen, Diakonie, Österreichisches Rotes Kreuz, Volkshilfe u.a.: „Hilfe vor Ort ist nicht genug“

23.12.20

Hilfsorganisationen treten für eine Mitwirkung Österreichs an der europäischen Rettungsaktion ein.

Weiter

Warum COVID-19 zeigt, wie wichtig die Integration von MigrantInnen in Europa ist

18.12.20

Öffentlicher Verkehr, Supermärkte, häusliche Pflege und Gesundheitsdienste – überall dort sind MigrantInnen tätig und halten das Rad am Laufen. Obwohl diese Bereiche schon vor der Pandemie mit einem Fachkräftemangel zu tun hatten, stehen MigrantInnen oft vor Hürden, die ihnen eine Integration im Gastland erschweren. Eine Studie der Arbeiterkammer (2020) hat gezeigt, dass jede*r dritte Migrant*in unterhalb seines formalen Bildungsniveaus...