Beherzt leben - Vom Glück der Unvollkommenheit


Wann: 10.10.16 / 09:00 - 10.10.16 / 17:00

Wo: Feldkirch, Pfarrzentrum Altenstadt

Pfarrcaritas-Tagung mit Pfarrer Elmar Simma und Pierre Stutz, Theologe und spiritueller Begleiter.


Wir leben in Zeiten großer gesellschaftspolitischer Veränderungen, die sowohl neue Perspektiven eröffnen als auch Unsicherheiten erzeugen. Da braucht es Menschen mit einem „großen, weiten Herzen“, die einen wachen Blick und klaren Verstand haben, die sich engagieren und helfen wollen. Menschen, die „beherzt“ leben und sich dem Schwachen und Unvollkommenen in sich selbst und beim anderen zuwenden.

Bei der diesjährigen Pfarrcaritas-Tagung wollen wir zwei unterschiedlichen Spuren eines „beherzten
Lebens“ nachgehen: Barmherzigkeit und Spiritualität. So erhalten wir in den Ausführungen von Pfarrer Elmar Simma zahlreiche Anregungen, wie Barmherzigkeit im Alltag konkret gelebt werden kann, und welche Tugenden wir sonst noch brauchen. Die Werke der Barmherzigkeit, als „Sakrament des Handelns“ sind uns dabei eine wertvolle Orientierung. In den Begegnungen mit zahlreichen
MitarbeiterInnen aus Kirche „Beherzt leben“ – Vom Glück der Unvollkommenheit und Caritas in den Workshops erhalten diese Werke eine neue Lebendigkeit und Aktualität.

Am Nachmittag ermutigt uns Pierre Stutz zu einer „leidenschaftlichgelassenen Spiritualität“, in der die
„göttliche Spur in allen Lebensvollzügen freigelegt wird“. Denn Pierre Stutz ist überzeugt: „Glücklich wird, wer Dankbarkeit entfaltet und das Zerbrechliche in seinem Leben annimmt und verwandeln
lässt. Lebendig bleibt, wer lachen und weinen, hoffen und zweifeln, genießen und sich engagieren kann und ausgeglichen lebt, wer einen gesunden Lebensrhythmus immer wieder neu einübt.“

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Tagung ein und freuen uns, wenn Sie sich diesen Termin freihalten und wir uns persönlich begegnen können!

Information und Anmeldung

Eva Corn, Pfarrcaritas
T 05522-200 4011 oder
0676-88 420 4011
eva.corn(at)caritas.at


Unkostenbeitrag: 8 Euro für Mittagessen und Getränke