Remise Bludenz

Programmänderung - Kultur.LEBEN: „Osterklänge“ mit Christopher Hinterhuber und Heri Choi

Christopher Hinterhuber ist ein Star in der jungen österreichischen Pianisten-Generation. Zusammen mit der herausragenden Oboistin Heri Choi aus Südkorea ist er am 11. April zu Gast in der Kultur.LEBEN Veranstaltungsreihe mit „Osterklänge – Werke von Beethoven, Schumann, Wagner, Liszt“, um 19.30 Uhr, in der Remise Bludenz.

Für ein großes Konzertpublikum ist der Pianist Christopher Hinterhuber zu einem Begriff geworden. Der aus Kärnten stammende Klaviervirtuose wurde in Klagenfurt und Wien ausgebildet: Axel Papenberg am Konservatorium Klagenfurt, sowie Rudolf Kehrer, Avo Kouyoumdjian und Heinz Medjimorec, an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien - waren seine Lehrer. Weitere künstlerische Anregungen auf seinem Weg nach oben verdankt er unter anderem Oleg Maisenberg und Vladimir Ashkenazy. Eine lange Reihe von Preisen bei wichtigen internationalen Wettbewerben säumt bereits seinen Erfolgsweg in die obere Pianistenliga. Konzerte in vielen europäischen Ländern sowie Korea und Japan stehen auf seinem künstlerischen Programm. In den letzten Jahren gab Christopher Hinterhuber zahlreiche Konzerte bei berühmten Festivals wie Schleswig-Holstein, Ruhr, Prager Herbst, Styriarte, Lockenhaus und vielen mehr.

Heri Choi geboren in Südkorea studierte bei Christian Wetzel in Leipzig und Günter Lorenz in Wien, wo sie ihr Studium mit Auszeichnung und Würdigungspreis beschloss. Ihr künstlerisches Profil reicht heute von Alter Musik auf Originalinstrumenten bis zu zeitgenössischer Musik. Regelmäßig ist sie Gast bei Festivals, wie den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen, der Styriarte, PMF Festival Sapporo, dem Carinthischen Sommer, sowie in Orchestern wie dem Concentus Musicus Wien, dem Klangforum Wien, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Korean Symphony Orchestra etc.

Karten: Hypobanken, Bludenz Kultur T 05552 63621-236, Infos unter www.kultur-leben.at.