Remise Bludenz

Kultur.LEBEN: Michael Köhlmeier & Monika Helfer „Der Mensch ist verschieden“

Monika Helfer hat bereits mehrere Romane, Erzählungen und auch Kinderbücher veröffentlicht, darunter u.a. die „Kleine Fürstin“, „Wenn der Bräutigam kommt“, „Rosie und der Urgroßvater“, „Oskar und Lilli“, „Die Bar im Freien“. Michael Köhlmeier ist bekannt geworden durch seine Romane wie „Spielplatz der Helden“, „Die Musterschüler“, „Madalyn“, „Das Lied von den Riesen“, etc. und ebenso als freier Nacherzähler antiker und heimischer Sagen. Gemeinsam hat das Vorarlberger Schriftstellerehepaar mit „Der Mensch ist verschieden“ eine kleine Sammlung an Charakterportraits verfasst. Mit einer Lesung aus ihrem gemeinsamen Werk sind Monika Helfer und Michael Köhlmeier, am Freitag, den 21. April, um 19.30 Uhr, zu Gast in der Kultur.LEBEN Reihe in der Remise Bludenz.

 

Sind Sie der Erfolgsverwöhnte oder mehr der Versagende? Die Schweigerin oder doch eher die Auseinandersetzerin? Der Immerzu-Dankbare, der Nimmersatte oder gar die Feinste von den Feinen? Monika Helfer und Michael Köhlmeier stellen einen bunten Reigen an menschlichen Charaktertypen vor. Fantasievoll und erfinderisch erzählt das Schriftstellerehe-paar vom Kunstverliebten und dem Magenleidenden, vom Gewohnheitsmenschen, der Einsamen und der Eingebildet-Vergesslichen. Und wer sich vor Selbsterkenntnis nicht scheut, kann sich im ein oder der anderen wiedererkennen. Die einzig antike Charakterlehre, modern interpretiert.

 

Als Nacherzähler antiker Stoffe beliebt und geschätzt, hat Michael Köhlmeier gemeinsam mit seiner Frau Monika Helfer den griechischen Philosophen Theophrast für das 21. Jahrhundert wieder entdeckt. Die "Charaktere" des Theophrast, Nachfolger des großen Aristoteles in dessen Schule, bilden die erste und einzige Charakterlehre des Hellenismus, die zum Vorbild wurde für viele folgende bis hin zu Elias Canettis "Der Ohrenzeuge". Mit Blick auf den Menschen der Gegenwart betreiben Monika Helfer und Michael Köhlmeier seine berühmten Charakterstudien weiter. Anhand von besonderen und alltäglichen Situationen oder auch gewitzten Dialogen halten sie uns den Spiegel mit philosophischem Mehrwert und Selbsterkenntnis-Gefahr vor.

 

Karten: Hypobanken, Bludenz Kultur T 05552 63621-236, Infos unter www.kultur-leben.at.