Bregenz, Abteikirche des Klosters Mehrerau

Kultureller Rundgang durch das Kloster Mehrerau

Vor mehr als 900 Jahren wurde das Kloster Mehrerau gegründet, seit damals ist es wesentlicher Teil der Geschichte von Bregenz. Am Freitag, 14. Oktober, gibt es die Gelegenheit zu einem besonderen Rundgang durch das Kloster zur geplanten Hospiz-Station. Treffpunkt ist um 16 Uhr bei der Abteikirche des Klosters Mehrerau, Anmeldung ist keine erforderlich.

Der Rundgang führt die interessierten BesucherInnen gemeinsam mit Frater Henrik durch Teile des Klosters, etwa zur Unterkirche mit der Grablege der Äbte. Dr. Walter Fink wird kurz die von Architekt Hans Purin neu gestaltete Kirche erklären, das Portalrelief von Prof. Herbert Albrecht wird vom Künstler selbst vorgestellt.

Weiters führt der Rundgang durch die Barockbibliothek und viele weitere sehenswerte Stationen im Kloster. Abschluss wird beim ehemaligen Sanatorium Mehrerau sein, in dem im nächsten Jahr die Hospiz-Station eingerichtet wird. Diese Pläne werden von Architekt DI Bernhard Marte und vom Leiter von Hospiz Vorarlberg, Dr. Karl Bitschnau, erläutert. Dabei werden auch die Gründe, die zur Errichtung der Hospiz-Station geführt haben und die Unterscheidung zur Palliativ Station, erläutert.  

Kultureller Rundgang in Bregenz
Wann: Freitag, 14. Oktober 2016
Treffpunkt: 16 Uhr bei der Abteikirche des Klosters Mehrerau
Mit Frater Henrik OCist, Herbert Albrecht und Dr. Karl Bitschnau (Hospiz Vorarlberg)

Organisation und Begleitung: Dr. Walter Fink