Feldkirch, Pförtnerhaus

Vorarlberger Plattform für Menschenrechte www.menschen-rechte-leben.at

Vorarlberger Tag der Menschenrechte "Die Vielfalt menschlicher Würde"

Schwerpunktthema: Die Vielfalt menschlicher Würde

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Mit diesem Satz beginnt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. In Erinnerung an den 10. Dezember 1948, als die Generalversammlung der Vereinten Nationen diese verabschiedete, wird alljährlich der Menschenrechtstag begangen.

Am Samstag, 10. Dezember, wird das Thema ab 16 Uhr im Feldkircher „Pförtnerhaus“ in den Mittelpunkt gerückt: Nach einem ersten „Ankommen“ referiert der Tiroler Caritasdirektor Georg Schärmer zum Thema „Menschliche Würde in Vielfalt: Zum Zusammenspiel von Menschenrechten, gelebter Praxis und Menschenwürde“.

Aus langjähriger, täglicher Arbeit weiß Schärmer um die Bedeutung, Menschen unterschiedlichster Randgruppen auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen in jeder Lebenssituation ihre Würde zu belassen. „Eine  Grundsatzerklärung wird nur im Zusammenspiel vieler Kräfte lebendig: Staatliche Rahmenbedingungen und Maßnahmen müssen geschaffen und eingehalten werden, das engagierte Eintreten von Menschen in Organisationen und Initiativen, und zuvorderst das tägliche Handeln jede/s Einzelnen sind erforderlich. Ohne sorgfältige mediale Kommunikation können wir dem Auseinanderdriften der Gesellschaft nicht beikommen. Als Caritas-Direktor sehe ich es als meine Aufgabe, die große Solidarität in unserem Land zu unterstützen, Lücken aufzuzeigen und manchmal ohne Sicherheitsnetz Neues zu wagen.

• Im Anschluss an den Vortrag bietet eine „Open Space“ Gelegenheit zum Gespräch.
  • Auch beim abschließenden Buffet ab 19.30 Uhr, zubereitet vom Kochkollektiv Liechtenstein gemeinsam mit Flüchtlingen, steht der Austausch im Mittelpunkt.
  • „Frau Heimpl“ – alias Elke Maria Riedmann – führt mit frechem Humor durch das Programm.
  • Mit Musik tragen „Los U.K.L.A.L.A.“ sowie abschließend im Konzert die Band N.I.K.O. (Klassik-, Soul-, Jazz- und HipHop) bei.

Der Eintritt ist frei, Interessierte sind herzlich willkommen.

Alle Infos: www.menschen-rechte-leben.at