Stephaniensaal Graz

"Der Affenscheiße ganze Fülle"

© Caritas

Tierisches vom Menschen

Literarischer Benefizabend von Cornelius Obonya für Caritas-Projekt SUPERAR

Der Titel klingt wild: „Der Affenscheiße ganze Fülle“ steht über dem  literarischen Abend von und mit Schauspieler Cornelius Obonya am 19. Jänner im Stephaniensaal. Aber der Schauspieler beschwichtigt: Nein, er werde nicht mit Fäkalien um sich werfen, vielmehr ist Heiteres zu erwarten: „Die Beschäftigung mit Tieren birgt ein großes Vergnügen, weil es viele Sachen gibt, die man anhand von Tieren sehr schön über den Menschen erzählen kann“, erklärt Obonya.

So ist Tierisches in Gedicht und Prosa von Autoren wie Bertolt Brecht und Robert Musil, Kurt Schwitters und Gerhard Polt, Ernst Jandl und Wilhelm Busch zu hören. Gewidmet ist der Abend dem Caritas-Projekt „Superar“, das Kinder über gemeinsames Singen und Musizieren vielfältig in ihrer Entwicklung unterstützt.

Kinder sind mir überhaupt das Wichtigste“, begründet der Künstler sein Engagement: „Und ich denke, wir sollten es doch hinkriegen, dass es zumindest für die jetzige Kindergeneration möglich und alltäglich ist, selbst Musik zu machen. Wenn wir das schaffen, dann ist es meine größte Freude.“ Der Abend wird von der Kleinen Zeitung und der Energie Steiermark unterstützt.

Was?              „Der Affenscheiße ganze Fülle“. Lesung von Cornelius Obonya

Wann?           Donnerstag, 19. Jänner um 19.30 Uhr