Augustinum, Lange Gasse 2, 8010 Graz

Mit Fotos von Ernst Zerche

© Ernst Zerche

Eröffnung Fotoausstellung "Laudato Si"

Bilder und Texte zur Schöpfungsenzyklika

In dem bahnbrechenden Dokument Laudato si´ lädt Papst Franziskus dazu ein, den Blick zu weiten (LS 112). Eine Fotoausstellung zur Enzyklika möchte nun den Blick besonders auf die Welt des Südens lenken. Themen wie die ungerechte Verteilung von Ressourcen und Umweltzerstörung, aber auch Lebensfreude, Menschenwürde, Gemeinschaft und die Schönheit der Natur werden auf beeindruckende Weise sichtbar.

 

Wann: Di 17. Jänner 2017, 19:00 Uhr

Wo: Augustinum, Lange Gasse 2, 8010 Graz

Mit Fotos von Ernst Zerche; Eröffnung: Hemma Opis-Piber

Ausstellungszeitraum: Mi 18.01.2017 – Fr 03.02.2017 (Öffnungszeiten Augustinum: Mo-Fr 8:00-19:00)

 

Ernst Zerche ist Referent für Weltkirche und Mission im Welthaus und freiberuflich Fotograf. Viele seiner Projektreisen nach Afrika, Asien und Lateinamerika hat Zerche fotografisch festgehalten. 25 ausgewählte Fotos, die auf Reisen rund um die Welt entstanden sind, ermöglichen eine Annäherung an den Inhalt der Enzyklika Laudato si´. Themen wie die ungerechte Verteilung von Ressourcen und Umweltzerstörung, aber auch Lebensfreude, Menschenwürde, Gemeinschaft und die Schönheit der Natur werden auf beeindruckende Weise sichtbar.

„Mit diesen ausgewählten Bildern möchte ich auch zeigen, wie sich Welthaus und anderen Hilfswerke der Katholischen Kirche weltweit für ein Leben in Würde einsetzen. Gerade sie bemühen sich auch um diesen anderen Blick auf die Welt, den der Papst in seiner Enzyklika meint – ein Denken, eine Politik, einen Lebensstil und eine Spiritualität, um Alternativen aufzuzeigen.“ Ernst Zerche, Fotograf

 

Die Fotos können auch käuflich erworben werden. Der Reinerlös kommt Entwicklungsprojekten zugute.

Infos/Kontakt: Tel. 0316 324556, ernst.zerche@welthaus.at
www.zerche.at

http://graz.welthaus.at/news/bilder-die-den-blick-weiten/