Caritas Paulinum, Grabenstraße 39, 8010 Graz

Einladung zur Buchpräsentation

© FH Joanneum

Buchpräsentation Sozio-Design: Relevante Projekte - entworfen für die Gesellschafft

Während die funkelnde Warenästhetik sich zur Bildung eines modernen „Ego-Images“ aufdrängt, gibt es eine Design-Entwicklung abseits des Konsumzwangs, welche die soziale Relevanz der Gestaltung von kulturellen Objekten in den Blick nimmt: Sozio-Design erhält in Zeiten sozialer Umbrüche vermehrt Aufmerksamkeit. Dieser Transformation der Gesellschaft durch Design widmet sich die Publikation „Sozio-Design: Relevante Projekte – entworfen für die Gesellschaft“. Sie zeigt gleichzeitig wie breit Design gedacht werden kann. Das Buch präsentiert sechs realisierte Design-Beiträge aus Berlin, Detroit, ...Graz, Phnom Penh und Wien, die durch eine Neuordnung sozialer Interaktionen stabilisierend, ausgleichend und letztlich gesellschaftsverändernd wirken.

Inhalt
Karl Stocker: Designing Societies – Improving the World through Design? / Nikolai Schwarz: Friends-International – Designing Social Innovations. New Models of Social Entrepreneurship / Verena Kolm: Cucula – Refugees company for crafts and design / Erika Thümmel: Paulinum – The Headquarters and Flagship Store / Anna Möstl & Dario Summer: #Openschoool – The “Flying” Classroom Which Changes A Culture / Maria Luisa Rossi: Social Impact Design in Detroit / Josef Gründler: Transforming Societies through Design
Herausgegeben von Karl Stocker / FH JOANNEUM

Erika Thümmel bespricht und diskutiert in ihrem Beitrag ihre im Jahr 2014 fertiggestellte Arbeit am "Paulinum. Headquarter und Flagship Store einer katholischen Hilfsorganisation" in Graz. Im neuen Anbau zum bestehenden Gebäudekomplex gestaltete Erika Thümmel Shop, Infozone und Café als Musterbeispiel nachhaltiger und sozialer Architektur. Dieses Projekt gilt mittlerweile als europaweites Vorzeigeprojekt. In ihrem Beitrag versucht Thümmel aus dem konkreten Projekt Prinzipien einer der heutigen Zeit adäquaten Designstrategie abzuleiten.

Wann: Mo, 23.01. 2017, 19 Uhr

Wo: Caritas Paulinum, Grabenstraße 39, 8010 Graz

Eröffnungsworte spenden Caritas-Direktor Herbert Beiglböck und Rektor Univ.-Prof. Dr. Karl Pfeiffer. Die Festrede wird Franz Küberl halten.