"Gutes Leben für alle!" - Lehrgang Telfs

Unsere Erde verfügt über genug Ressourcen für ein gutes Leben für alle. Dennoch stößt sie an ihre Grenzen: Ausbeutung. Ungerechte Strukturen. Verschwenderischer Lebensstil. Ein weiter wie bisher ist auf Dauer nicht möglich. Doch wie schaut eine Welt aus in der ein „Gutes Leben für alle“ möglich ist? Welche Wirtschaft und welche Politik brauchen wir dafür? Und vor allem: Was kann ich tun? Ganz persönlich? Gemeinsam mit anderen?

 

  • Modul: Gutes Leben für dich – Gutes Leben für mich!
    Freitag, 3. März 2017
    Gutes Leben für alle bedeutet gegenseitige Achtsamkeit, respektvoller Umgang mit der Natur und soziale Teilhabe. Lokales und Globales stehen dabei in unmittelbarem Zusammenhang und beeinflussen sich gegenseitig. In diesem Modul setzen wir uns auf verschiedenen Ebenen mit der Frage auseinander: Wie können wir leben, damit ein gutes Leben für alle Menschen möglich ist?

  • Modul: Gutes Wirtschaften – gemeinsam haushalten
    Freitag, 31. März 2017
    Das derzeitige vorherrschende Wirtschaftssystem beruht auf Wachstumsorientierung und Gewinnmaximierung. Doch welche Alternativen gibt es? In diesem Modul hinterfragen wir unser Wirtschaftsverständnis und lernen regionale und globale Beispiele kennen, die zeigen, dass es auch anders geht. 

  • Modul: Gutes Leben – teilen und mehren
    Freitag, 21. April 2017
    Das Konzept des „Guten Lebens für alle“ hat seine Wurzeln im andinen Raum. In Bolivien setzten sich Indigene im Bewusstsein, dass Menschen und Umwelt eine Einheit bilden, für die Erhaltung der Natur und ihre kulturellen Rechte ein. Für ein Leben in Solidarität statt in Konkurrenz. Von ihren und unseren eigenen Geschichten erfahren wir, was für erfolgreiches, zivilgesellschaftliches Engagement nötig ist.

  • Modul: Gutes Leben erwirken – Werkstatt
    Freitag, 19. Mai 2017
    Freitag, 9. Juni 2017
    Sehnsucht mobilisiert Kräfte. Was ist meine persönliche Vision einer Welt, in der „Gutes Leben für alle“ möglich ist? In den Werkstatt-Modulen entwickeln wir positive Zukunftsbilder und konkrete Möglichkeiten unsere Welt dahingehend zu gestalten. Anhand eines ausgewählten Projekts erproben wir Handlungsalternativen und lernen Methoden der Projektplanung kennen.

  • Modul: Gutes Leben in aller Öffentlichkeit 
    September 2017, 17:00 – 19:00 Uhr 19:30 öffentliche Abschlussveranstaltung
    In diesem abschließendem Modul blicken wir zurück, um die gesammelten Erfahrungen zu systematisieren. Wir blicken auch nach vorne, um mögliches gemeinsames Tun zu konkretisieren. Im zweiten Teil, einer öffentlichen Abendveranstaltung, laden wir VertreterInnen aus regionaler Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ein, über das „Gute Leben für alle“ nachzudenken und zu diskutieren.

 

Ort: Noaflhaus Telfs, Untermarktstraße 20, 6410 Telfs
Beitrag: € 50,- für den gesamten Lehrgang.
Referent/in: Mag.a Maria Habernig-Fecht, Welthaus Innsbruck (Lehrgangsleitung)

 

Anmeldung und Information: 
MMag. Dr. Edith Hessenberger
Integrationsbeauftragte der Marktgemeinde Telfs
Untermarktstr. 5+7, 6410 Telfs
Email: edith.hessenberger@telfs.gv.at
Tel: +43 (0) 5262 6961 1109
Tel: +43 (0) 676 830 38 117