Altach, Pfarrzentrum

Dem Leben zulächeln - TROTZ ALLEM

Besinnungsnachmittag mit Pfarrer Elmar Simma

 

„Jetzt habe ich mir vorgenommen, jeden Tag drei Sachen zum Loben zu finden. Dies ist eine geistlichpolitische Übung von hohem Gebrauchswert.“ (Dorothee Sölle)

 

Wir laden Sie, liebe SozialkreismitarbeiterInnen, Pfarrbeauftragte, HaussammlerInnen, haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in Pfarre und Caritas sowie alle am Thema Interessierten ganz herzlich zum diesjährigen Besinnungsnachmittag der Pfarrcaritas ein.

 

„Die Medien berichten laufend von schlimmen Ereignissen, Unglücksfällen, kriegerischen Auseinandersetzungen, tragischen Situationen. Negatives, rundum, wohin man nur schaut. Gar nicht zu reden von all dem persönlichen Leid, das auch uns da und dort trifft. Ich will nichts verdrängen, aber um von all dem nicht erdrückt zu werden, möchte ich bewusst machen, dass es gleichzeitig viele erfreuliche, schöne, ermutigende Dinge und Erlebnisse gibt.“ so schreibt Pfarrer Elmar Simma in seinem neuen Buch „Dem Leben zulächeln“.

 

Beim diesjährigen Besinnungsnachmittag der Pfarrcaritas wollen wir auf unser Leben blicken und dabei nichts beschönigen oder verdrängen - UND TROTZ ALLEM - jedem Tag ein Lächeln und eine Freude abgewinnen.

 

In zwei Impulsvorträgen mit anschließenden Gesprächen geht der Referent der Frage nach, wie dies gelingen kann:

 

  • Impuls 1 mit anschließendem Gespräch: Für das Vergangene DANK - zum Kommenden JA Aber HEUTE lebe ich.
  • Impuls 2 mit anschließendem Gespräch: Dem Leben zulächeln
  • Eucharistiefeier mit Pfarrer Elmar Simma



Infos und Anmeldung
Eva Corn, Pfarrcaritas E: eva.corn@caritas.at