Feldkirch, Caritashaus

Solidarität konkret – durch soziales Engagement die Pfarre aktiv mitgestalten

In diesem Modul beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen und Quellen des sozialen Engagements in der Pfarre.

Gemeinsam gehen wir den persönlichen Motivationen und Beweggründen, sowie den unterschiedlichen Zugängen zu menschlicher Not nach. Wir reflektieren mit den TeilnehmerInnen die verschiedenen Aspekte und Inhalte einer ehrenamtlichen sozialen Arbeit in der Pfarre. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis erarbeiten wir dazu ein nützliches Handwerkszeug. Zudem beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Chancen, Herausforderungen und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten einer vernetzten Arbeitsweise zwischen Pfarre, Gemeinde und professionellen sozialen Organisationen.

Referentinnen: Eva Corn, Erwachsenenbildnerin, Koordinatorin Projekt „Ganz Ohr“ und „Besuch mit Buch“