Caritas Mobiles Hospiz Palliative Care, Leondinger Straße 16, 4020 Linz

Seminar "Homöopathie & Phytotherapie in der palliativen Patientenbetreuung"

Inhalte / Ziele

In der Pflege und Betreuung von Patienten in palliativen Therapiesituationen und in der Sterbebegleitung stoßen wir immer wieder an unsere therapeutischen Grenzen.
Phytotherapeutische (pflanzenheilkundliche) Anwendungen sowie der gezielte Einsatz homöopathischer Arzneimittel geben uns die Möglichkeit das vorhandene therapeutische Spektrum zu erweitern.
Pflanzliche und homöopathische Arzneimittel können richtig angewendet vielschichtige Wirkungen auf einen Menschen entfalten ohne ihn durch ein breites Nebenwirkungsspektrum einzuschränken.
Diese Möglichkeiten, die sowohl von Patienten wie pflegenden Angehörigen sehr gerne angenommen werden, geben uns unabhängig von der vorhandenen medizinischen Grundausbildung ein einfaches aber effektives Instrument zur Hand.
Das Seminar soll eine Türe öffnen, um einen Zugang zur Anwendung einfacher pflanzlicher, wie homöopathischer Arzneimittel in der Palliativmedizin zu bekommen.

Methoden

Fachliche Impulse zu:

• Grundlagen der Homöopathie und Phytotherapie
  • Anwendungsmöglichkeiten in der Palliativmedizin
  • Fallbesprechungen und interaktiver Austausch

Zielgruppen

Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und Fach-SozialbetreuerInnen für Altenarbeit im mobilen Bereich (Mobile Hospiz- und Palliativteams, Hauskrankenpflege, Mobile Altenhilfe) und stationären Bereich (Palliativstationen, Krankenhäuser, Hospize, Alten- und Pflegeheime), ehrenamtliche
MitarbeiterInnen in Hospiz- und Palliativeinrichtungen

Referent

Dr. Thomas Waibel
Arzt für Allgemeinmedizin und klassische Homöopathie in der hausärztlichen Praxis

Seminarbeitrag: 120,– Euro