Lebensraum Bregenz, Clemens-Holzmeister-Gasse 2

Mann in blauem Pullover sitzt mit älterem Herren an einem Tisch und erklärt etwas.

Informationsvormittag: "Für andere Menschen einstehen"

Sozial- und Integrationspaten unterstützen Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder begleiten geflüchtete Menschen mit Bleiberecht bei Fragen der Integration. Für Interessierte bietet die Caritas am Samstag, 23. September, einen Informationsvormittag in Bregenz.

Nach seiner Pensionierung wollte sich Reinhard Haider (62) ehrenamtlich engagieren. „Mein Onkel ist als Sozialpate tätig und jetzt bin ich auch dabei.“ Er wurde gefragt, ob er einen 87-jährigen Mann besuchen möchte. „Das erste Treffen war zwar sehr distanziert, denn er wollte gar keine Begleitung. Die Tochter war hier federführend“, berichtet Reinhard Haider weiter. Doch er blieb am Ball, hat immer wieder mit dem betagten Mann telefoniert und nachgefragt, ob er etwas für ihn tun kann. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet: „Das Reservierte vom Anfang ist weg. Ich gehe gerne hin und die Besuche sind immer sehr nett.“ Und auch für Herr M. ist der Kontakt mit Reinhard eine große Bereicherung. „Es gefällt mir, dass ich hin und wieder Besuch bekomme und dass jemand fragt, ob ich etwas brauche und wie es mir geht.

Als Brückenbauerin sieht sich auch die Sozialpatin Anna Wenger Sie ist 51 Jahre alt und suchte als Ausgleich zu ihrem Bürojob ein soziales Engagement. Sie stand einer jungen Frau, die sich überschuldet hat, hilfreich zur Seite. „Es dauerte Tage, bis wir alle Rechnungen, Mahnungen und diverse Papiere ordneten“, erzählt die Sozialpatin. „Natürlich ging das nicht ohne professionelle Hilfe durch die Schuldenberatung.“ Zwischenzeitlich hat es die junge Frau geschafft. „Es gab immer wieder Rückschläge, aber im Großen und Ganzen überwogen die Lichtblicke“, berichtet die Sozialpatin. „Ich habe sie in einer schwierigen Lebensphase ein Stück weit an der Hand genommen. Sie brauchte in dieser Zeit eine Vertrauensperson und ich freue mich, dass ich ihr Vertrauen gewinnen und sie begleiten durfte.

Und auch Isabell Esch-Rudolph ist als Sozialpatin tätig. Aus der Begleitung einer älteren Dame, die auf Grund ihrer körperlichen Beeinträchtigung kaum aus dem Haus kommt, ist zwischenzeitlich eine sehr freundschaftliche Verbindung gewachsen. „Wir lachen viel und die Zeit, die wir gemeinsam erleben, ist für beide Seiten bereichernd“, sind sich die beiden Damen einig. „Mit meiner Sozialpatin habe ich ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen“, ist Frau S. sehr dankbar.

So wie Isabell Esch-Rudolph,  Reinhard Heider  und Anna Wenger sind über 270 Frauen und Männer als Sozial- und IntegrationspatInnen in Vorarlberg tätig. Sie bilden ein wertvolles Netz der Nächstenliebe, das die Caritas weiter ausbauen möchte. „Wir suchen Verstärkung. Besonders Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für ältere und einsame Menschen engagieren möchten und diese regelmäßig besuchen“, sagt Sozialpatin-Koordinatorin Marlies Enenkel-Huber. Dazu findet am Samstag, 23. September, von 9 bis 13 Uhr ein Informationsvormittag in Bregenz statt.

Für nähere Infos sowie Anmeldungen steht Marlies Enenkel-Huber unter 0676-882404012 (lernwerkstatt@caritas.at) gerne bereit.