Lebensbilder: "Alles Wirkliche ist Begegnung"

Interkulturelle Begegnungsworkshops mit Anna Hakobyan und Hasmik Tonapetyan bietet das Welthaus der Diözese Innsbruck an. Die Schulworkshops können noch bis zum 10. November telefonisch gebucht werden. Alle Informationen finden Sie im angehängten Prospekt.

Armenien ist die Wiege des Christentums, schon Noah strandete mit seiner Arche am Berg Ararat. Es ist ein Land mit einer großen Fülle an Traditionen. Familie hat für viele einen großen Stellenwert. Armenien ist aber auch ein Land, das mit den Auswirkungen der Globalisierung kämpft. Die Preise sind hoch, die Löhne niedrig. Viele Menschen verlassen ihre Heimat, um den Lebensunterhalt für sich und die Zuhausegebliebenen zu verdienen. Das fordert Familien heraus.

Wie kann es gelingen, Armut zu reduzieren? Wie gestaltet sich Inklusion in Armenien? Welche Wechselwirkungen zwischen unterschiedlichen sozialen Kategorien prägen das Leben der Menschen in Österreich und in Armenien? Welche Rolle spielt Prävention und Bewusstseinsbildung in der Gesundheitsversorgung? Wie schaut der familiäre Alltag aus?

Im Gespräch mit Anna Hakobyan und Hasmik Tonapetyan lernen wir neue Sichtweisen, Verbindendes sowie Unterschiede zwischen dem Leben in Armenien und Österreich kennen. 

Termine:

  • Nordtirol: 25. Jänner 2018 bis 9. Feber 2018
  • Osttirol: 6. und 7. Feber 2018

Ort: Wir kommen gerne zu Ihnen. Auf Wunsch auch im Welthaus möglich.
Teilnehmende: Jugendgruppen, Schulklassen und interessierte Gruppen ab 14 Jahren; bis max. 29 Teilnehmende
Dauer: Zwei Unterrichtseinheiten oder 1,5 Stunden
Kosten: Euro 50.- (inklusive Übersetzung und Unterrichtsmaterialien)
Unterrichtsmaterialien: werden zur Verfügung gestellt, da die Vorbereitung der Klasse/Gruppe Voraussetzung für den Besuch ist! Die Materialien setzen sich u.a. mit Transkulturalität, Inklusion, Intersektionalität und dem Thema Familie auseinander.
Anmeldung (nur telefonisch möglich): bis 10. November 2017
Kontakt: Sibylle Auer, Welthaus der Diözese Innsbruck, Heiliggeiststraße 16/I, Tel.: 0512/7270-73 

Lebensbilder –Begegnungen, die neue Perspektiven und spannende Fragen mit sich bringen. 

Wir freuen uns auf Euch/Sie!

Folder Lebensbilder