Remise Bludenz

Kultur.LEBEN: Dr. Franz Josef Köb

Es sind ganz persönliche Kindheitsgeschichten, ein Stück Zeitgeschichte mit Kindern im Fokus, die das Buch Kindheit(en) in Vorarlberg über die Umstände und Bedingungen des Aufwachsens ab 1945 in Vorarlberg zeichnet. Autobiografische Rückblenden versetzen in Kinderwelten, die unterschiedlicher nicht sein können. U. a. teilen knapp 40 prominente Persönlichkeiten berührende Erinnerungen an ihre Kindheit. Es ist eine Rückschau von vielen Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern, die mit großer Offenheit von Härten und Glück erzählen, von Liebe und Zuwendung ebenso wie von unfassbarer Gefühlskälte und Armut.

Düstere und helle Abschnitte über fast 70 Jahre Landesgeschichte mit Kindern im Fokus bringen weitere Kapitel zutage: Die Veränderung der (Rechts)-Stellung des Kindes, die sozialpolitische Landschaft, die Historie der Schule und die Geschichte des Vorarlberger Kinderdorfs werden beleuchtet. Was entsteht, ist eine Sammlung eindrücklicher Zeitdokumente und Reflexionen, die nicht mehr loslassen.

Dr. Franz Josef Köb studierte Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er war seit 1975 Mitarbeiter beim ORF-Landesstudio Vorarlberg und leitete 25 Jahre die Wissenschaftssendung „Focus - Themen fürs Leben“ und war später für die Vortragsreihe „Fragen unseres Daseins“ verantwortlich. Ebenso leitet er die Vortragsreihe „Wissen fürs Leben“ bei der Arbeiterkammer in Feldkirch. Durch seine Vorträge im Rahmen der Erwachsenenbildung hat er einen hohen Bekanntheitsgrad erworben. Er ist auch Autor mehrerer Bücher: „Die Wahrheit beginnt in der Familie“ (1991), „Innehalten. Von der Verlangsamung der Zeit“ (1996), „Sterben. Vom letzten Abschiednehmen“ (2000).

Karten: alle Hypobanken, Bludenz Tourismus T 05552 63621-790, www.kultur-leben.at.