Stadtsaal Bludenz

Kultur.LEBEN: Alfred Dorfer

Der Wiener Alfred Dorfer zählt zu den wichtigsten Satirikern und Autoren im deutschen Sprachraum, den er als seine Bühne begreift. Ausgezeichnet wurde Dorfer u.a. mit dem Deutschen sowie dem Bayerischen Kabarettpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Schweizer Cornichon. In seinem Programm „mix“ blickt der bekannte Kabarettist zurück und das nicht nur auf die eigene Biografie - nach dem Motto „Meine besten Jahre“ – wäre dies allein nicht abendfüllend.

Seine Perspektive setzt er lieber noch weiter oben an. Zeitgeschichte passiert Revue, Vergessenes, Verdrängtes, Erinnerlichtes und Neues. Dabei kombiniert der Satiriker, kontrastiert, collagiert Ausschnitte und Bruchstücke aus seinen Anfängen im Ensemble Schlabarett, seinen Koproduktionen mit dem genialen Josef Hader („Freizeitmesse“, „Indien“) bis zum preisgekrönten „fremd“ und setzt sie alle gekonnt - mit ordentlich viel Selbstironie - zu seiner eigenen, fiktiven, Biografie zusammen.

Sein Soloprogramm ist natürlich deshalb kein handelsübliches „Best of“, sondern, wieder ein eigenständiges Stück. Es ist die zielstrebige Spurensuche eines leidenschaftlichen Vordenkers und Nachfragers, eines engagierten Wurzelbehandlers und Fassadenabklopfers, eines satirischen Trapezkünstlers und melancholischen Sokratikers.

Kurz: Eine Werkschau Dorfers, die einfach wieder zum Nachdenken einlädt.

 

Karten:

Vorarlberger Hypo-Filialen oder Tourismusbüro Bludenz, T 05552-63621-790  und Gemeindeamt Nüziders, T 05552-6224180 und Abendkasse
Die Eintrittspreise kommen zur Gänze Caritasprojekten für Aids-Waisenkinder in Äthiopien zugute.

Information:
Ferhan & Ferzan Önder (24.02.) muss aus Krankheitsgründen abgesagt werden.

 

Rückfragehinweis: Isabell Rudolph, 0664 314 6000, Projektinfo: Caritas Vorarlberg, 05522/200-1038, www.caritas-vorarlberg.at, weitere Infos unter: www.kultur-leben.at