Remise Bludenz

Kultur.LEBEN: Artis Quartett Wien

Das Artis-Quartett Wien zählt zu den führenden Streichquartetten weltweit. Das hochkarätige Ensemble mit Peter Schuhmayer (1. Violine), Johannes Meissl (2. Violine), Herbert Kefer (Viola) und Othmar Müller (Violoncello) ist am Freitag, 20. April, um 19.30 Uhr zu Gast in der Kultur.LEBEN Veranstaltungsreihe in der Remise Bludenz. Auf dem Programm stehen Werke von Beethoven, Haydn und Brahms.

Das Artis-Quartett Wien mit Peter Schuhmayer, Johannes Meissl, Herbert Kefer und Othmar Müller ist seit 1980 international tätig. Nach Studien in Wien und den USA und frühen Wettbewerbserfolgen begann eine internationale Karriere, die das Ensemble in die Zentren der Musikwelt (New York, London, Berlin, Tokio) und zu den wichtigsten Festivals (Salzburger Festspiele, Berliner Festwochen, Schleswig Holstein Festival...) führte und das Artis Quartett zu einem der gefragtesten Quartette seiner Generation machte.

Seit 1988 spielt das Quartett auf Einladung der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien eine eigene jährliche Konzertserie im Wiener Musikverein.2001 wurde das Artis Quartett mit dem Lully Award 2001 von concertonet.com für die beste Kammermusik-Aufführung der Saison in New York City ausgezeichnet.

Neben dem normalen Quartett-Repertoire sowie zahlreichen Uraufführungen bilden besonders die Komponisten des Wiener Fin-de-Siècle (Zemlinsky, Weigl, Berg, Webern...) das Profil des Quartetts. Viele der mehr als 30 CDs wurden mit den wichtigsten Preisen (Grand Prix du Disque, ECHO, MIDEM CLASSICAL AWARD, Prix Caecilia, Diapason d'Or etc.) ausgezeichnet. Das Quartett hatte auch zahlreiche Film-, TV-Auftritte und Videoproduktionen für UNITEL, BR ALPHA, 3 SAT, ZDF und ORF. Die vier Mitglieder des Artis-Quartetts unterrichten an den Universitäten von Wien und Graz und geben weltweit regelmäßig Meisterklassen.

Erwähnenswert: Peter Schuhmayer spielt eine Violine von Johann Rombach (2001), Johannes Meissl (A. Guarneri,1690), Herbert Kefer (J.B. Guadagnini, 1784) und Othmar Müller (A. Amati, 1573) spielen Instrumente aus der Sammlung der Österreichischen Nationalbank
Karten: Abendkasse, Hypobanken, Bludenz Tourismus 05552 63621-790