Graz

Akademie Graz & Caritas, Lange Ncht der Kirchen

Kunst des Helfens: Themenweg "Wege aus Notsituationen"

Im Rahmen der Ausstellung "Kunst des Helfens" im Caritas-Sozialzentrum Marianum in Graz, findet am 25. Mai ein Themenweg unter dem Motto "Wege aus Notsituationen" in Graz statt.

Die Schau „Kunst des Helfens“ ist ein Beitrag zum Diözesanjubiläum unter dem speziellen Blickwinkel der Caritas und weiterer Sozialinitiativen in Graz und der Steiermark. Sie zeigt, warum Armut entsteht, wie man Armut bekämpft und was jede/jeder selbst dazu beitragen kann. Kuratorin Astrid Kury hat 36 Orte in Graz und der Steiermark ausgewählt, die unterschiedliche Ausgangspunkte  und Zielrichtungen des Helfens repräsentieren: Etwa den steirischen Landtag, den VinziMarkt in Graz oder das Marienstüberl.

Marianum als Ausgangspunkt

Ausgangspunkt und Veranstaltungszentrum ist das Marianum-Sozialzentrum der Caritas. Dort sind Kunstbeiträge zur „Kunst des Helfens“ von Iris Andraschek, Marlene Hausegger und Ursula Kiesling zu sehen. Die Schau erschließt sich vom Marianum aus im persönlichen Besuch der 36 ausgewählten Orte. Dies können Interessierte individuell tun und sich dabei anhand einer Zeitung orientieren, die als Programmheft an allen Orten zur Verfügung steht und alle Orte beschreibt. Angeboten werden aber auch Themenführungen mit Begleitung durch ProjektpartnerInnen, die Informationen aus erster Hand geben und zu Gesprächen und Austausch einladen.

Kunst des Helfens & Lange Nacht der Kirchen

In Kooperation mit der "Langen Nacht der Kirchen" findet am Freitag, dem 25. Mai, von 16 bis 19 Uhr ein Themenweg unter dem Motto "Wege aus Notsituationen" statt. Stationen sind das Caritas Haus FranzisCa, das Frauenhaus Graz, die Beratungsstelle DIVAN, ein Konzert des Frauenchors SOSAMMA sowie eine Jause im Marianum.

Treffpunkt: Marianum, Mariengasse 24, Graz; Busfahrt

Teilnahmebeitrag: GVB-Fahrscheine

Anmeldung zu den Themenwegen:

Elke Riedlberger (Akademie Graz), Tel. +43 (0)316 837985-13, elke.riedlberger(at)akademie-graz.at

→ Allgemeine Infos finden Sie hier