Treffpunkt: Eisernes Tor, Graz

Plattform Friedensweg

© Mark Smith

Friedensmarsch durch Graz

Mehr als 50 Grazer Organisationen, Vereine und Einrichtungen, darunter auch die Caritas Steiermark, haben für den 13. Juni einen „Friedensweg“ durch Graz organisiert. Ziel des breiten Aktionsbündnisses ist eine erstarkte Friedensbewegung. Der „Marsch“ führt am 13. Juni ab 17:30 Uhr vom Eisernen Tor über den Schloßbergplatz bis zum Uhrturm.

Die Organisatoren laden mit folgenden Worten zum Friedensweg ein:

"Mehr als 300.000 Menschen unterschiedlicher Ethnien und Religionen leben in Graz. Wohl alle wünschen sich ein Leben hier in Frieden. Seit Jahrzehnten ist Österreich von kriegerischen Auseinandersetzungen verschont, doch Friede wächst nicht von allein. Wir müssen ihn wollen, pflegen und Bewusstsein für ihn schaffen.

Zeigen wir uns solidarisch mit jenen, die fernab von Frieden leben müssen! Stärken wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit friedlichen Zusammenlebens! Am 13. Juni 2018, an einem Tag, an dem sich 100 Jahre zuvor Kriegstreiber und Friedensbemühungen gegen Ende des Ersten Weltkriegs direkt gegenüberstanden, wollen wir Haltung zeigen! Unser gemeinsamer „Friedensweg“ führt ab 17:30 Uhr vom Eisernen Tor bis zum Schlossbergplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird. Anschließend laden wir über den künstlerisch bespielten „Kriegssteig“ um ca. 19:30 Uhr zum Ausklang hinauf auf den Schlossberg („Platz der Ehrenamtlichen“) unmittelbar vor dem Grazer Uhrturm.

Setzen wir ein Zeichen des Miteinanders und des Gesprächs in unserer Stadt und darüber hinaus. Treten wir für den nachhaltigen Frieden ein."

Pressekonferenz

Bereits am 8. Juni lädt die "Plattform Friedensweg" um 9.30 Uhr zu einer Pressekonferenz in den Steirischen Presseclub, Bürgergasse 2, 8010 Graz.

Dabei werden ein detailliertes Programm, die teilnehmenden Organisationen, sowie die Rednerinnen und Redner werden dabei vorgestellt. Als GesprächspartnerInnen vor Ort:

•  Lisa Maria Heschl (UNI-ETC),
  •  Barbara Kasper (Friedensbüro Graz/Frauenrat Graz),