Pfarrkirche St. Gallus, Bregenz

Frauen singen in einem Chor

Bregenzer Chöre singen für Afrika

Drei Bregenzer Chöre -  der Bregenzer Kammerchor, Cantores Brigantini und das Fluher Chörle – laden zu einem Benefizkonzert am Sonntag, 1. Juli, um 18 Uhr in die Pfarrkirche St. Gallus in Bregenz. Der Erlös des Konzertes kommt vertriebenen Familien in Äthiopien zugute.

„Stimmen für Afrika“ – Unter diesem Motto sammeln der Bregenzer Kammerchor, Cantores Brigantini und das Fluher Chörle beim Benefizkonzert am Sonntag, 1. Juli, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Gallus in Bregenz Spenden für die Caritas und zeigen Solidarität mit vertriebenen Familien in Äthiopien. Klimawandel, die Ausbeutung der Bodenressourcen und das sogenannte „Land Grabbing“ wo andere Staaten fruchtbare Flächen für sich nutzen, bringen die Bevölkerung im Süden Äthiopiens unter enormen Druck. In der Region Gedeo führten Konflikte um die immer kleiner werdenden Landwirtschaftsflächen im April dieses Jahres zur Eskalation. Über 1.600 Binnenvertriebene – vor allem Kinder und Mütter sowie ältere Menschen – haben Schutz und Zuflucht in der Missionsstation in Galcha gefunden. Doch mit diesem Ansturm war die Mission völlig überfordert. Die Auslandshilfe der Caritas Vorarlberg hat rasch reagiert und ein Nothilfeprogramm installiert. Um den dort Menschen zu helfen, kommt der Erlös des Benefizkonzertes den betroffenen Familien zugute.

Musikalisch wird ein abwechslungsreiches Programm mit klassischer Chormusik mit Werken von Heinrich Schütz, Sergej Rachmanioff und vielen anderen aber auch Spirituals und traditionellen Liedern aus Afrika geboten. Der Eintritt sind freiwillige Spenden.

Programmfolder