Hunger auf Kunst und Kultur: Jugendkulturworkshop im Jugendzentrum Space

Der Workshop richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren (Foto: Caritas Tirol).

 

In einer Kooperation mit dem youngCaritas Jugendzentrum SPACE wurden mit den Jugendlichen des SPACE zuletzt Wünsche ausgearbeitet, welche kulturelle Einblicke und Einflüsse für sie besonders attraktiv und von Bedeutung sind. Das Ergebnis: Von HipHop, Streetdance über Streetart, Parkour bis zu Graffiti waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Aus den entstandenen Ideen wurde ein Workshop-Konzept erarbeitet und speziell dafür geeignete Workshop-Leiter gesucht und mit YO!Zepp und Testa vom Hip-Hop-Kollektiv VSDG auch gefunden. Mit dieser professionellen Unterstützung konnte der Workshop auch für interessierte Jugendliche außerhalb des Juze SPACE geöffnet werden.

Nun wird es an zwei Tagen im Oktober einen Rap-, Lyrik- und Recording-Workshop geben, bei dem die Jugendlichen die Chance haben einen großen Einblick in die Welt von Lyrics, Beats, Sampling und Rappen zu bekommen. Mit hilfreicher Anleitung der Workshopleiter, können die Jugendlichen praktische Erfahrungen über die einzelnen Produktionschritte hin zum eigenen "Track" sammeln und so gleichzeitig einige wesentliche Grundelemente des Hip Hop bzw. Raps erlernen.

 

Termine:

  • Freitag, 19.10.2018 von 14:30 bis 18:00 Uhr
  • Samstag, 20.10.2018 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Jugendzentrum SPACE, Reichenauer Straße 68, 6020 Innsbruck
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren
Workshopleitung: YO!Zepp und Testa