Ambulatorium (Haus 6) in St. Isidor in Leonding

Informationsabend zum Gesundheitsprogramm „Balu“

Übergewichtige Kinder haben es in der Regel nicht leicht: In der Schule werden sie oft gehänselt, beim Sport können sie mit Gleichaltrigen meistens nicht mithalten. Das Gesundheitsprogramm „Balu“ der Caritas OÖ zeigt übergewichtigen Kindern mit und ohne Behinderung, dass Bewegung Spaß macht und gesundes Essen schmeckt. Das Abnehmen funktioniert dabei ganz nebenbei. Interessierte Eltern können sich am Montag, 22. Oktober, 18 Uhr, im Ambulatorium (Haus 6) in St. Isidor in Leonding darüber informieren. Um Anmeldung für den Informationsabend wird bis 18. Oktober unter 0676/8776-7557 gebeten.

Kinder kommen in der Regel nicht übergewichtig auf die Welt. Die Gründe, warum sie zunehmen, sind bekannt: ungesundes Essen und zu wenig Bewegung. Anstatt herumzutollen, Fußball oder Verstecken zu spielen, sitzen die Heranwachsenden lieber zu Hause. „Die Kinder geraten schnell in einen Teufelskreis: Weil sie sich wenig bewegen, nehmen sie zu. Und weil sie zugenommen haben, bewegen sie sich noch weniger“, sagt MMag.a Sabine Weinberger-Tsigrimanis, die das Caritas-Programm „Balu“ leitet. Hinzu kommt, dass viele Kinder und Jugendliche lieber zwischendurch naschen und kein Hungergefühl mehr kennen. „Esspausen sind jedoch wichtig - vor allem für die richtige Verdauung“, so Caritas-Mitarbeiterin Weinberger-Tsigrimanis.

Aus übergewichtigen Kindern werden kranke Erwachsene

Aus 80 Prozent der übergewichtigen Jugendlichen werden übergewichtige Erwachsene, die an Diabetes oder Herz-Kreislauf-Problemen leiden. „Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, Kindern eine gesunde Ernährung und Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Das machen wir bei ‚Balu‘“, erklärt Dr.in Gertraud Assmann, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderungen. Voraussetzung für die Teilnahme am vom Land OÖ geförderten Programm ist die Bereitschaft, etwas zu verändern. Die Kosten betragen 120 Euro.

Programm dauert 10 Monate

Das Caritas-Team, bestehend aus Arzt, Diätologin, Sportwissenschafterin und Psychologin, begleiten dabei die sechs bis 16-Jährigen und ihre Eltern zehn Monate lang. Dabei lernen sie bei Einzeltreffen und in der Kleingruppe, was zu einem gesunden Lebensstil dazu gehört. „Wir kochen gemeinsam, vermitteln Genuss und motivieren spielerisch zu mehr Bewegung. Es ist nicht nur schön zu sehen, wie die Kilos langsam purzeln, sondern vor allem wie die Kinder und Jugendlichen gleichzeitig an Lebensfreude zulegen“, sagt Psychologin Sabine Weinberger-Tsigrimanis.

Nähere Informationen und Anmeldung

Caritas für Menschen mit Behinderungen