Workshop: Mind the Gap! Come together

Der Workshop bietet Einblicke und Ausblicke für ein “Gutes Leben für alle” (Foto: Welthaus Innsbruck).

 

Europa gilt als reicher Kontinent und doch leben hier arme Menschen. Afrika gilt als Kontinent der Armen und ist doch reich an Rohstoffen und Kulturen. Die Spaltung in reich und arm erleben wir im globalen Norden wie im globalen Süden. Sie ist Teil bzw. Folge der multiplen Krise unseres Weltsystems. Wie können wir einen neuen gedanklichen und gestalterischen Raum für Veränderung erreichen? Welche Art der Entwicklung brauchen wir Menschen? Was können wir vom globalen Süden lernen?

Anhand von Geschichten aus der zivilgesellschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit, dem Grundgedanken der Einen Welt (Sustainable Development Goals) und kritischen Reflexionen zum Migrationsdiskurs erarbeiten wir uns neue Einblicke und Ausblicke für ein “Gutes Leben für alle”.

 

Termin: Dienstag, 23. Oktober 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Caritas Zentrale, Heiliggeiststraße 16, 6020 Innsbruck
Zielgruppe: Interessierte, Multiplikator/innen
Veranstalter: Caritas Tirol, Welthaus Innsbruck
Kosten: kostenlos
Kontakt: Dr.in Sibylle Auer, Welthaus der Diözese Innsbruck, sibylle.auer@dibk.at - 0512 7270 73

Voranmeldung erwünscht: Mag.a Margot Fischer: m.fischer.caritas@dibk.at