Notschlafstelle, Jahnplatz 4, 6800 Feldkirch

Pressegespräch Hilfe>Armut

Gemeinsam helfen … um Wohnungsnot zu lindern

Im Hinblick auf den Kostendruck beim Wohnen läuten derzeit bei der Caritas Vorarlberg die Alarmglocken. Die Zahl von Menschen, die sich in ihrer Not hilfesuchend an die Caritas wendet, hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Für viele Menschen werden Wohnkosten ein zunehmendes Problem, allein in Vorarlberg haben sich deshalb im vergangenen Jahr mehr als 2.000 Menschen an die Sozialeinrichtungen mit der Bitte um Hilfe gewendet.

Mit Einbruch der kalten Jahreszeit bekommt das Thema Wohnungsnot zusätzliche Dringlichkeit. Jede Unterstützung (Spenden, Wohnungen) ist für die Caritas jetzt wichtig, denn die Menschen kommen oft mit der letzten Hoffnung auf Hilfe. Im Rahmen eines Pressegesprächs möchten wir Sie direkt vor Ort in der Notschlafstelle über Nöte uns Sorgen unserer KlientInnen, aber auch über Maßnahmen der Caritas-MitarbeiterInnen, die eine Veränderung ins Positive bewirken, informieren.

Zeit und Ort:
Mittwoch, 31. Oktober, 10.30 Uhr in der Notschlafstelle, Jahnplatz 4, 6800 Feldkirch
(Parkmöglichkeiten auf Grund einer Großbaustelle vor dem Jahnplatz direkt bei der Caritaszentrale, Wichnergasse 22 – Gratis-Parkmünzen sind am Empfang hinterlegt)

Es informieren:

•    Dr. Walter Schmolly, Caritasdirektor
•    Christian Beiser, Stellenleiter Beratungsstelle Existenz&Wohnen
•    MitarbeiterInnen der Notschlafstelle sowie der Beratungsstelle Existenz&Wohnen berichten an konkreten Beispielen, wie sie aktuell Familien und Einzelpersonen in Not hier in Vorarlberg helfen.

Wir freuen uns, Sie dabei begrüßen zu dürfen.
Infos und Anmeldungen: Elke Kager, Abteilung Kommunikation, Caritas Vorarlberg, T: 05522/200-1038 od. 0676/88420 5038, E: elke.kager@caritas.at