Remise Bludenz

Kultur.LEBEN: Andreas Schager & Lidia Baich in der Remise Bludenz

Ein Highlight für alle Klassikfans präsentiert als Auftakt die Veranstaltungsreihe Kultur.LEBEN am Dienstag, 4. Dezember, 19.30 Uhr in der Remise Bludenz: Der Startenor Andreas Schager und die Geigensolistin Lidia Baich, begleitet von der Pianistin Alexandra Goloubitskaia singen und musizieren berühmte und berührende Liebeslieder und Liebesdramen, unter anderem Rimsky-Korsakovs „Der junge Prinz und die Prinzessin“ aus „Scheherazade“, Lieder von Richard Wagner an seine Muse Mathilde Wesendonck und Beethovens Lieder an „Die ferne Geliebte“.

Der Tenor Andreas Schager ist für Wagnerfans seit Jahren die Nummer 1. Seine musikalische Vita führte ihn an große Häuser wie die Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Berlin, Teatro Real Madrid, Hamburgische Staatsoper, die Oper in Rom und die Mailänder Scala. Zu den Höhepunkten der jüngsten Vergangenheit gehören u.a. Apollo in Daphne in Cleveland und der Carnegie Hall in New York, Tristan in Rom, Erik (Fliegender Holländer) an der Hamburgischen und Berliner Staatsoper sowie bei den Bayreuther Festspielen 2016, Tannhäuser in Antwerpen, Siegmund in Leipzig, Fidelio an der Staatsoper Berlin, Parsifal an  der Pariser Oper, Tristan in Rom und Berlin sowie Siegfried in Dresden, Toronto, Leipzig und Wiesbaden. An der Wiener Staatsoper war er bislang als Apollo und Max zu hören.

Lidia Baich wird als eine der vielseitigsten Geigensolistinnen der jungen Klassik-Generation gehandelt. Geboren in St. Petersburg, erhielt sie im Alter von vier Jahren den ersten Geigenunterricht. Nicht verwunderlich, dass ihre musikalische Vita beeindruckt: Sie studierte bei Professor Boris Kuschnir (Wiener Brahms Trio) in Wien. Ihre außergewöhnlichen musikalischen Leistungen brachten ihr bereits in Jugendjahren anerkannte Preise ein. Seitdem ist die begnadete Geigerin in allen großen Konzertsälen der Welt zu Hause, zahlreiche Tourneen mit den weltbesten Orchestern (u.a. New York Philharmonic, St. Petersburg Philharmonic) und Dirigenten wie Lorin Maazel und Vladimir Fedoseyev führen sie in die verschiedensten Länder.

Die Pianistin Alexandra Goloubitskaia studierte am Staatlichen Moskauer P.I. Tschaikowsky Konservatorium Klavier und führte ihre Studien an der Kunstuniversität Graz fort. Weltweit ist die Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe als Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikpartnerin tätig und spielte zahlreiche internationale Konzerte und auf Festivals. An zahlreichen großen Opernhäusern ist sie ein gern gesehener Gast. Seit 2017 hat Alexandra Goloubitskaia eine Professur an der Musik und Privatuniversität der Stadt Wien inne.

Karten: Abendkasse, alle Hypobanken, Tourismusbüro Bludenz T: 05552/ 63621-790 Mehr Infos zum Programm, Eintritts- und Abopreisen sowie über das Projekt der Caritas Vorarlberg finden Sie unter www.kultur-leben.at.

Rückfragehinweis: Isabell Rudolph, i.rudolph@nueziders.at, T:0664 314 6000, Projektinfo zu Hanna Teshomes Waisenhaus: Caritas Vorarlberg, T: 05522/200-1038, Fax 05522/200-1005, www.caritas-vorarlberg.at ,Weitere Infos unter: www.kultur-leben.at

SPENDENKONTO Caritas Vorarlberg Hypo, IBAN AT98 5800 0002 2011 3124 BIC HYPVAT2B
Mit freundlicher Unterstützung von der Stadt Bludenz, BLUDENZ KULTUR,
der Gemeinde Nüziders und kult pur nüziders.

Dienstag, 4. Dezember, 19.30 Uhr in der Remise Bludenz