Musikschule Hartkirchen

Vortrag: Einblick in das Leben und die Gesellschaft im Nahen Osten

Die Vernetzungsgruppe Asyl Hartkirchen und die Regionalen Kompetenzzentren für Integration und Diversität (ReKIs) der Caritas laden am Montag, 3. Dezember, um 19 Uhr zu einem Vortrag über den Nahen Osten in die Musikschule Hartkirchen ein. ReferentInnen sind Mitglieder der Initiative „Mehr als Flucht“ der Universität Wien, die einen Einblick in die Gesellschaft und das Leben speziell in Afghanistan geben.

Wie funktioniert das Konzept von Ehre und Schande? Was ist das Scharia-Rechtssystem? Welche Geschlechterverhältnisse herrschen in Ländern des Nahen Ostens? Welche Bedeutung haben Familienstrukturen? Auf diese und viele weitere Fragen gibt der Vortrag der Initiative „Mehr als Flucht“ Antwort. Außerdem gehen die ReferentInnen speziell auf Afghanistan ein und klären über die geografischen, wirtschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe des Landes auf.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, sich mit Engagierten aus anderen Bezirken auszutauschen. In Hartkirchen lebende Geflüchtete servieren afghanisches Fingerfood.

Um Anmeldung bis Montag, 26. November, wird gebeten. Der Eintritt ist frei!

Email: reki.eferding@caritas-linz.at
Tel.: 0676 8776 8138