Sonnenbergsaal in Nüziders

Kultur.LEBEN Vortrag: Extremsportler Thomas Bubendorfer: Sinn und Leistung!

Thomas Bubendorfer hat das Extrembergsteigen mit seinen seilfreien Alleingängen in den höchsten und schwierigsten Wänden der Alpen revolutioniert. Am Freitag, den 11. Januar, 19.30 Uhr, ist der Extremsportler mit seinem Vortrag über „Sinn und Leistung“ zu Gast in der Kultur.LEBEN Reihe im Sonnenbergsaal in Nüziders.

Viele der Besteigungen von Thomas Bubendorfer bleiben bis heute einzigartig. So außergewöhnlich wie die Tatsache, dass er das Bergsteigen mit 12 Jahren von selbst entdeckt hat. Eine Leidenschaft, die auch nach vier Jahrzehnten das zentrale Thema in seinem Leben bildet. Beeinflusst durch seinen Großvater und eine humanistische Erziehung hat er schon als extrem leistungsorientierter Jugendlicher einen ganzheitlichen Zugang zum Leben gesucht.

Sehr geprägt hat ihn der Aufenthalt in einem englischen Privatinternat. Geistige Ergänzung zu seinen bergsportlichen Aktivitäten hat er in der Literatur, in der Philosophie, in Fremdsprachen und im Leben im Ausland (England, Italien und Monaco) gefunden. Sein Credo ist, dass der Mensch ein Leben lang daran arbeiten muss, seine individuellen Potentiale zu entfalten. „Wir dürfen nicht stehenbleiben“, sagt er, „nie aufhören, das zu finden, was wir noch nicht kennen, uns dorthin zu bewegen, wo wir noch nicht waren“. Die entscheidende Energiequelle für diese innere und äußere Bewegung sieht er in der Freude am selbst gewählten Tun, in der Freude an den großen wie den kleinen Dingen, in der Freude und Dankbarkeit für das Leben. So ist Leistung in der heutigen Zeit für ihn nicht vorrangiges Ziel, sondern das Ergebnis von Freude und erlebtem Sinn. Seine Erfahrungen dazu hat er in seinen Büchern beschrieben und sie in mehr als 900 Vorträgen und Seminaren mit Führungskräften auf der ganzen Welt geteilt.

Der Erlös des Abends kommt komplett einem Caritas Projekt für Aidswaisen in Äthiopien zu gute. Mehr Infos unter www.kultur-leben.at. Karten: Hypobanken und Tourismusbüro Bludenz, T.: 05552 63621-790

Rückfragehinweis: Isabell Rudolph, i.rudolph@nueziders.at, T:0664 314 6000, Projektinfo zu Hanna Teshomes Waisenhaus: Caritas Vorarlberg, T: 05522/200-1038, Fax 05522/200-1005, www.caritas-vorarlberg.at, SPENDENKONTO: Hypo Bank, KtoNr. 220113124, BLZ 58000
Weitere Infos unter: www.kultur-leben.at. Mit freundlicher Unterstützung von der Stadt Bludenz